Darf man in der Realschule 7 Klasse im Mathe zweig in Physik Taschenrechner benutzen?

2 Antworten

In der 7. Klasse solltest du schon gelernt haben das Bildung eine Sache der Bundesländer ist. Ohne Angabe des Bundeslandes ist daher eine Antwort auf deine Frage nicht möglich.

https://cleverpedia.de/liste-der-zugelassenen-taschenrechner-bayern-gymnasium/

Ab welcher Klasse dürfen wissenschaftliche Taschenrechner verwendet werden?
Hauptschule: ab 7. Klasse
Realschule: ab 8. Klasse
Gymnasium: ab 8. Klasse
FOS/BOS: ab Beginn erlaubt

Für Bayern also nein.

Natürlich darf man in Physik den Taschenrechner benutzen. Auch bei Tests... Würde aber nochmal nachfragen.

DerRoll  11.01.2023, 07:00

Siebte Klasse überlesen? In Bayern z.B. sind Taschenrechner an der Realschule erst ab der achten erlaubt. Finde ich übrigens sehr gut. Wenn es nach mir geht könnte man auf diese Matheverblödungsgeräte noch ein wenig länger verzichten.

JTKirk2000  11.01.2023, 11:48
@DerRoll

Klar sollte man weitestgehend auf technische Hilfsmittel verzichten, welche aus Bequemlichkeit des Nutzers dazu hinreißen, nicht mehr selbst nachzudenken, aber es gibt auch in der Physik viele angewandte Rechenoperationen, die ohne Taschenrechner unnötig kompliziert würden, so beispielsweise Wurzelberechnungen, sofern es nicht gerade um ganzzahlige Ergebnisse geht.