Darf der Lehrer in der 9.Klasse Taschenrechner verbieten?

4 Antworten

Natürlich darf er das.

Gibt auch an der Uni sehr viele Klausuren welche ohne Taschenrechner gerechnet werden müssen.

Gibt dafür unterschiedliche Gründe hauptsächlich liegts aber daran, dass Taschenrechner ein potenzielles Mittel sind um zu schummeln, besonders wenn die Programmierbar sind.

Bei euch wird es eher der Fall sein, dass ihr lernen sollt Ergebnisse als Bruch anzugeben, oder irrationale Zahlen einfach so stehen zu lassen ohne sie anzuschreiben.

So kann man zB ein Ergebnis als 4*sqrt(2)*Pi schreiben, oder als 17,77 schreiben. Die erste Darstellung hat den Vorteil, dass eine beliebige Genauigkeit hat und jeder kann sich das Ergebnis schnell beliebig genau berechnen.

Ja darf der Lehrer und sollte er auch. So schwer wird es nicht sein, ihr könnt nur selbst die einfachsten Aufgaben nicht im Kopf rechnen, weil der Taschenrechner das sonst immer alles macht.

Natürlich darf der Lehrer festlegen, welche Hilfsmittel erlaubt sind und welche nicht! Und es ist sehr gut von eurem Lehrer, dass er Taschenrechner weitestgehend verbietet. Kopfrechnen gehört zu den absoluten Grundqualifikationen, die man später im Beruf und Alltag unbedingt braucht!

Selbstverständlich, und er sollte das sogar, zumindest zeitweise. Zahlen in den Rechenknecht eintippen ist das Eine, selbst rechnen und vor allem das Ergebnis einschätzen zu können ist das Andere. Wie oft habe ich das schon gesehen: 10 Stellen hinter dem Komma abgetippt und nicht gemerkt, dass das Ergebnis völliger Unsinn ist...

triopasi  16.12.2018, 00:14

Allein die Tatsache, dass alle Nachkommastellen bedingungslos abgeschrieben werden ist ja schon Traurig. Aber wenn der liebe Bauer dann für deine Kartoffeln 1,49259502€/Sack bekommt, dann freut er sich bestimmt.

triopasi  16.12.2018, 00:28
@User92746

Schaffen viele trotzdem nicht.

A hat 17€. Wie viele Bücher à 5€ kann A kaufen? Antwort: 3,4 Bücher.

Kommt - meiner Erfahrung nach - häufig vor. Wieso? Der TR hat "3,4" angezeigt.