Darf man in der 8. Klasse in Mathe den Taschenrechner benutzen?

12 Antworten

Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Es kommt auf den jeweiligen Lehrer bzw. die Schule an. Ich hatte auch schon ab der 7. Klasse einen grafikfähigen Taschenrechner. Da hat man natürlich nichts mehr im Kopf gerechnet, was meiner Meinung nach ziemlich schlecht ist. Vor allem Kopfrechnen und vernünftige Schätzungen sind in der Mathematik wichtig. Du solltest deinen Lehrer einfach mal fragen, ob das erlaubt ist oder nicht.

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich: wir durften in der Realschule (Bayern) den Taschenrechner ab der 8. Klasse benutzen! Diesen kannst du normalerweise auch von der Schule preisgünstig erwerben.

kommt auf den lehrer drauf an....bei uns wurde der TR in der 7. eingeführt und der lehrer hat dann vor jeder arbeit gesagt ob wir ihn benutzen dürfen oder nicht.

Frag ihn einfach mal :-)

Ich durfte den Taschenrechner schon in der 7. benutzen. Aber das ist wohl von Schule zu Schule anders.

Also wir durften ab dem 9. Schuljahr einen benutzen (Gymnasium). Allerdings ist das auch schon 10 Jahre her...

AllesExperte  14.08.2010, 13:09

Aber jetzt haben Die Gymnasiasten win Jahr weniger bis zum Abitur. Also rutscht alles vor.

LG