Ist Physik schwerer als Mathe?()((( 8 klasse Realschule

10 Antworten

Ich unterrichte in der Mittelstufe Mathematik und Physik. Leider kommt die Physik nicht komplett ohne die Mathematik aus (auch in der Mittelstufe nicht), jedoch sind die Zusammenhänge (Formeln) nicht so schwer. Allerdings muss man mit verschiedenen (neuen) Größen umgehen lernen, z.B. Kraft, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Spannung, Stromstärke, Widerstand, Arbeit, Energie, Leistung etc... .

Da in Physik auch Versuche gemacht werden (und die naturwissenschaftliche Arbeitsweise bzw. deren Erlernen ebenfalls zum Fach gehört) kann man auch hier Punkten, ebenfalls indem man einfach gewisse Dinge auswendig lernt.

Bei mir ist als Note - wenn man mathematisch nicht so gut ist aber alles andere versteht und sich Mühe gibt- mindestens die "3" drin.

Viel Spaß und Erfolg im kommenden Schuljahr.

Das kommt denke ich aufs Thema an, kann man also nicht so sagen. Bei manchen Themen wird eher gerechnet, bei anderen ist es mehr Theorie usw. und so liegt einem das eine mehr und das andere eben weniger. Mach dir jetzt keinen Stress und versuch von Anfang an mitzulernen, damits dich nicht überholt :)

Ist Basketball spielen schwerer als Fussball spielen?

Antwort: Probier beides aus und beantworte dir die Frage anschließend selbst. Aber ich will dir keine Angst machen in der Unterstufe haben die beiden Fächer Mathe und Physik noch nicht soviel miteinander zu tun.

ich gehe davon aus, dass du in Mathe noch keine Variablen hattest? du also sowas hier noch nicht gesehen hast:

a²+b²=c² oder a = 2 x 3 .. also buchstaben innerhalb von Aufgaben? oder so

da wird in Physik viel kommen. Ich denke die 8. Klasse ist da noch nicht so schwer weil ihr in Mathe erst lernt mit Variablen zu rechnen, denn diese kommen in Physik IMMER vor.

f = m x a (übersetzt Kraft = Masse mal Beschleunigung)... das wäre dann beispielsweise auswendig zu lernen. Durch umformung kann man nach einer bestimmten Variable auflösen das würde beispielsweise in Aufgaben kommen..

oder e = mc² usw usw...

Hallo

In der Mittelstufe hat der Unterrichtsstoff in Physik wenig mit Mathematik zu tun. Es kann also sein, dass du in Mathe schecht und in Physik gut bist. Das ist aber bei jede unterschiedlich.

LG Micky