Darf man in der Bahn/u-Bahn Fahrrad fahren?

6 Antworten

Nein, es ist auch auf den Bahnhöfen und Bahnsteigen aus Sicherheitsgründen verboten. Übrigens auch das Fahren von (E-)Scootern und ähnlichem.

In Bahnhöfen ist es ausdrücklich untersagt.

In der Bahn ist es nicht explizit verboten, aber... (Kannst du dir denken)

Du würdest wohl des Zuges verwiesen werden.

Abgesehen davon, wie stellst du dir das eigentlich vor? In einem Zug Fahrrad zu fahren...?

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Jensperiw
Beitragsersteller

Hab ein Video gesehen wie jemand in der U-Bahn in der Usa Fahrrad gefahren ist, kurz darauf ist er mit dem Kopf durch die Scheibe gekommen welche dann kaputt ging....Aua

Das Fahrradfahren ist grundsätzlich auf allen Bahnanlagen strikt VERBOTEN, dies gilt nicht nur an bzw. auf den Bahnsteigen sondern auch in allen Bahnhofsgebäuden selber. Auch gilt diese Regelung eigentlich, wenn der Weg zum Bahnsteig ausserhalb des Gebäudes langführt, oder man nur eine Unterführung auf die andere Seite der Gleise nutzt, welche auf der Bahnanlage ist, klingt dumm, ist aber eigentlich untersagt. Das Fahrradfahren innerhalb eines Zuges ist zwar nirgends ausdrücklich verboten, aber man ist verpflichtet sich so zu verhalten, dass man niemanden erheblich stört oder gefährdet, daher ist das auch verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio