Ist S-Bahn und U-Bahn fahren der gleiche Beruf?

3 Antworten

Ist weder die gleiche Ausbildung noch das gleiche Berufsbild oder Tätigkeitsfeld - U-Bahnen haben in der Regel ein "übersichtliches" Streckennetz, der Lokführer kommt selbst im Regionalverkehr "weiter rum" (im Fernverkehr ohnehin).

Die U Bahn ist eher langsam und nur in der Stadt.

Eine S Bahn fährt richtig weit. Die S 5 von Halle( Saale) Hauptbahnhof bis nach Zwickau über 3 Bundesländer.

Nein.

S-Bahnen sind Eisenbahnen, U-Bahnen gelten rechtlich als Straßenbahnen.

Entsprechend sind die einen Lokführer, die anderen Straßenbahnfahrer.