Taschenrechner rechnen falsch?
Sicherlich kennen viele mittlerweile die Aufgabe 8:2(2+2). Da man erst die Klammern ausrechnen muss und dann von links nach rechts rechnet kommt ja 16 raus. Aber viele Taschenrechner haben das falsch. Ich wollte mal Fragen, woran es liegt, dass einige Taschenrechner da etwas falsches/Unterschiedliches rechnen.
9 Antworten
Das kommt darauf an, wer ihn programmiert. Wie bereits oft gesagt, ist in DACH bzw. Europa fast überall das Ergebnis eindeutig 16. In Amerika ist es nicht so einfach.
Da hängt es eben vom Programmierer ab, was der Taschenrechner ausspuckt.
Schein so, als würden manche Taschenrechner die (2+2) in den Zähler, und mache TR in den Nenner packen. Hängt davon ab, wie der TR den Abstand zwischen der 2 und der öffnenden Klammer interpretiert. Ich würde einfach immer Rechenzeichen dazwischen machen!
Wenn du wirklich ganz genau 8:2(2+2) eingibst ist es klar. Zwischen der 2 und der ( fehlt ja ein *
wenn zwischen einer Zahl und einer Klammer kein Rechen Zeichen steht ist es automatisch Multiplikation
Das nimmst Du an. Aber der TR nicht.
Nicht jeder taschenrechner weiß das vor die klammer ein mal zeichen kommt wenn es dort nicht selbständig hingesetzt wird
Ich habe noch nie einen Taschenrechner gehabt, der falsch rechnet.
Kann mir nur vorstellen, dass das die billigsten Chinarechner sind, denen man nicht alle korrekten Rechenschritte, mangels Speicher, einprogrammiert hat.
Aber wenn zwischen einer Zahl und einer Klammer kein Rechen Zeichen steht ist es automatisch Multiplikation