Darf man in den Pfandautomat der Schule Pfandflaschen aus dem Supermarkt machen?

5 Antworten

Du kannst auch Flaschen im Einzelhandel kaufen und die im Großmarkt abgeben, dann bekommst du nicht 25 sondern 30 Cent pro Flasche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

IchFragHaltErst  04.02.2020, 00:41

. . er geht zur Schule . . und das was du vorschlägst ist ein Verbrechen das Pfandbetrug heißt . .

Vanni1999191  04.02.2020, 00:47
@IchFragHaltErst

Nein das ist legal. Viele machen es so. Letztens kam ein Artikel darüber in der Focus. Das ist legal und ich glaube die Differenz bezahlt das Bundesumweltministerium. Ich suche dir den Artikel mal raus!

tiefenforscher  05.02.2020, 20:51
@tiefenforscher

Mit Unfug meine ich die Ausdrücke 'Verbrechen' und 'Pfandbetrug'. Was der Gesetzgeber erlaubt, ist legal - so halt auch das Verpackungsgesetz trotz seiner vielen Schwächen und Lücken.

Apfelbaum203773
Beitragsersteller

Es ist so schön Lücken im System zu finden

Hier ergeben sich gleich mehrere Fragen:

Sofern es um Mehrwegpfandflaschen geht:

Sind die in der Schule gekauften Flaschen sogenannte 'Individualflaschen' - also auch als Leergut immer noch Eigentum des Verkäufers und damit nur gegen Pfand ausgeliehen zu den Bedingungen des Verkäufers (Pfandhöhe, Rücknahmeverpflichtung), oder sind es Standardflaschen, mit denen der Käufer machen kann, was er will, weil er an ihnen praktisch das Eigentum erwirbt und die er auch bei allen anderen Pfandannahmestellen zurückgeben kann - oder auch sogar vernichten kann, wenn er das bevorzugt?

Sind die Flaschen in irgendeiner Weise anders als Flaschen desselben Produkts, die man sonstwo erwerben könnte, z.B. durch eine Prägung oder zumindest einen festsitzenden Aufkleber, der sie als Eigentum der Schule ausweist? Sollte man eine solche Flasche nur in der Schule zurückgeben können/dürfen?

Andererseits: Kann man den Flaschen, die man außerhalb des Schulbereichs findet, ansehen, daß sie - oder daß sie nicht - aus dem Schulverkauf stammen?

Sofern es um Einwegpfandflaschen geht:

Die Höhe des Pfandes und seiner Rückerstattung ist im Verpackungsgesetz geregelt: 25 Cent. Die Verrechnung geschieht zwischen Produzenten und Vertreibern über den auf den Flaschen vorhandenen Barcode. Wer einen Rückgabeautomaten betreibt, kennt und akzeptiert diese Regeln.

Die Vielfalt der möglichen Antworten hat Auswirkungen auf die Lösung des 'Problems'. Ich bevorzuge die folgende 'einfache' Lösung als meine Empfehlung:

Alle Flaschen, die der Automat annimmt, kann und sollte man ruhig auch ohne Skrupel dort abgeben!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin doch etwas verwirrt von der Frage:

Gibt der Automat für (Mehrweg-)Flaschen, die nicht von der Schule stammen, 8 Cent Pfanderstattung? Das wäre doch genau so viel wie jeder andere Pfandautomat (für eine bestimmte Sorte von Mehrwegflaschen) auch erstatten würde. Warum dann diese Flaschen ausgerechnet im Schulautomaten eingeben? Woher weiß dieser Automat, daß das keine von der Schule verkauften Flaschen sind?

Herzlich willkommen im Thema "wie schafft es ein Einzelner, den Bonus für alle abzuschaffen".

Das höhere Pfand soll motivieren, die in der Schule gekauften Flaschen auch dort zurückzugeben.

Wird das durch Betrüger wie dich unterminiert, fliegen die Flaschen wahlweise irgendwo rum, oder werden kaputt gemacht.

Du gewinnst wenige Cent, die Allgemeinheit den Glauben und das Vertrauen in bislang funktionierende Regeln.

Letzteres sind dafür da, dass sich alle daran halten.

Ich würde das ausprobieren. Aber immer nur wenig Flaschen.Sonst fällt das auf. Musste schon pfiffig sein