Einwegpfand auf Sektflaschen (siehe Bild)?

5 Antworten

Diese Flaschen werden überall dort zurückgenommen, wo auch Einwegflaschen mit Pfand aus Glas verkauft werden.

Am weitesten verbreitet dürfte da LIDL sein, auch bei einzelnen Edeka-Märkten hatte ich damit schon Erfolg, aber nicht z. B. bei Aldi.

Ist das zufälligerweise Kindersekt?

Dieser wird als Erfrischungsgetränk kategorisiert und ist somit auch in Glasflaschen Einweg-Pfand pflichtig.

(siehe VerpackG §31)

Bzgl. der Rücknahme müssen Händler nur die Materialien zurücknehmen die sie auch verkaufen. Da außer Lidl keiner/kaum wer (pfandpflichtige) Einweg-Flachen verkauft nimmt sie auch keiner zurück.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Getränkeläden da kann man bei uns so Flaschen zurück geben

Müsste es eigentlich überall geben, verstehe das Problem nicht

DER verkäufer nimmt diese flaschen an !

das zeichen gilt auch für die 8 ct und 15 ct bei bierflaschen .

Simon164
Beitragsersteller

Nicht nur für die mit 0,25€? Welche Flaschen haben denn 3 Cent? Ich glaube manche Milch- & Weinflaschen oder?

Klar, 'ne Flasche Moët für 160€ und dann renne ich wegen 25¢ noch mal zum Laden. Macht keinen Sinn.

Simon164
Beitragsersteller

Hahaha. Stimmt! ^^