Becks Glasflasche Pfand mehrwegzeichen..

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein rechtlich relevantes Pfandlogo haben nur Einwegflaschen, das sog. DPG-Pfandlogo. Mehrwegflaschen haben zwar teilweise auch ein Mehrweglogo (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mehrweg_logo.svg) aber es ist keine Pflicht, sondern dient nur dazu dem Verbraucher einzureden, dass Mehrweg eine bessere Verpackung sei, was jedoch nur bedingt zutrifft und nicht verallgemeinert werden kann.

Mehrwegflaschen kannst du also auch ohne irgendein Logo darauf wieder abgeben, denn anders als bei Einweg, zählt bei Mehrweg nur allein das Gebinde (Form, Farbe, Größe) und nicht das Etikett. Da kann drauf stehen was will oder es kann fehlen, das ändert nichts an seiner Pfandwertigkeit. Wobei bei Einweg hingegen das Pfandlogo zweifelsfrei als solches erkennbar sein muss um seinen Anspruch auf Erstattung des Pfandes geltend machen zu können.

Becks bietet in der Regel Mehrwegflaschen aus Glas an. Die kannst Du in sehr vielen Geschäften auch am Automaten zurück geben - allerdings zum Beispiel nicht bei Aldi oder Lidl, da die nur Einweg zurück nehmen. Der Pfand beträgt dann (in der Regel) 8 Cent pro Flasche.

DJFlashD
Beitragsersteller

geht penny? :)

schoenehaende  28.06.2014, 08:41
@DJFlashD

Weiß ich nicht genau - wir haben hier keinen am Ort, kaufe dort also zu selten ein ....

Die hat sicher ein kleines Zeichen mit einer Flasche und einem umgebogenen Pfeil auf dem Etikett oder als Prägung im Glas.

DJFlashD
Beitragsersteller

das pfandzeichen das auch auf dosen drauf ist ist hier nicht drauf..

ThommyHilfiger  27.06.2014, 21:43
@DJFlashD

Korrrrrekt! Dosen werden geschrottet, Flaschen gereinigt und wieder befüllt. Also anderes Zeichen...

DJFlashD
Beitragsersteller
@ThommyHilfiger

ok habs bei penny ausprobiert ;) flasche einfach an der kasse abgeben^^ problem also gelöst

Probiers doch einfach.

DJFlashD
Beitragsersteller

sieht halt blöd aus wenn ich mit der flasche zum automat geh und sie dann nicht abgegeben hab :'D