Darf man in Bayern in die Gymnasium gehen mit einem Durchschnitt von 4,0? Oder welchem Durchschnitt?

2 Antworten

Die Grundschule spricht eine Empfehlung aus, welche Schulart für das Kind in seiner derzeitigen Lebensphase angebracht ist. Die Grundschule zieht dafür die Gesamtdurchschnittsnote aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht der 4. Jahrgangsstufe heran. Für den Übertritt auf das Gymnasium ist eine Durchschnittsnote von mindestens 2,33 erforderlich. Das über ein Schuljahr gezeigte Lern- und Leistungsvermögen des Kindes ist daher für die Übertrittseignung maßgeblich. Durch einen erfolgreich absolvierten Probeunterricht an der aufnehmenden Schulart kann ebenfalls die Eignung festgestellt werden.

Wer auf dem Gymnasium ist, darf auch einen 4,0 Schnitt haben.

Marwin388
Beitragsersteller

Sicher? 🤔

Elumania  12.07.2022, 12:35
@Marwin388

Auf einem Server hat einer gesagt er wurde mit 3,9 versetzt aber es war Hessen. Man kann aber nur wünschen dass es in Sport eine 4 gewesen ist, denn wenn es eine 1 wäre, dann heißt das in einem anderen Fach muss es eine 5 sein um den Schnitt zu bekommen.

Die 4,0 ist eher ein theoretischer Schnitt. Es kommt auf die Anzahl an 5en und 6en an, dass man die Klasse besteht.

Marwin388
Beitragsersteller
@Elumania

Habe alles 4 🤔 weißt du ob das geht?

Elumania  12.07.2022, 12:42
@Marwin388

Ach herrje... DU?

Bei dem 3,9er Typ habe ich zwar Glückwunsch gewünscht, dass er nach Diskussion versetzt worden ist habe aber gleichzeitig gedacht, dass er auf dieser Schule nicht richtig ist, da er überfordert ist. Hausaufgaben macht er auch nicht regelmäßig. Der Schüler leidet an der Schule ja mehr und eine Perspektive hat er auch nicht.

Zu dir will ich nichts sagen.