Fragt man in Österreich nach dem Durchschnitt in der Matura?

5 Antworten

In der Regel interessiert das in Österreich keinen. Das Zeugnis braucht man eigentlich nur für Bewerbungen bei Ausbildungen. An der Uni ist der Durschnitt egal, weil es bei Bedarf eine Aufnahmeprüfung gibt.

Bei anderen Ausbildungen spielt der Durchschnitt in der Regel auch keine große Rolle, da da andere Kriterien wie Erfahrung, Praktika, persönliche Eignung,... mit einbezogen wird. Allerdings kann es da sein, dass im Notfall der Durchschnitt das Zünglein an der Waage ist. Wenn zwei Bewerber gleichauf sind, kann es schon sein, dass einfach der mit dem besseren Zeugnis genommen wird.

Arbeitgeber interessiert es in der Regel auch nicht. Wenn man in irgendeiner Form eine fachspezifische Ausbildung gemacht hat, interessiert manchmal der Notendurchschnitt davon. Wenn man sich nur mit der Matura bewirbt, interessiert viel mehr, welche Erfahrungen oder Fähigkeiten man sonst mitbringen kann. Da ist höchstens wieder bei Gleichstand interessant, welchen Durchschnitt man hatte.

Was man sich allerdings merken sollte: mit so einem Durchschnitt muss man sich für viele Studiengänge in Deutschland gar nicht interessieren. In Österreich ist es aber absolut kein Problem.

Anonyme33205
Beitragsersteller

In Deutschland habe ich es zum Glück eh nicht vor. Vielen Dank für die Antwort!

In Österreich steht kein Notendurchschnitt am Maturazeugnis. Gefragt wurde ich nach meinen Noten der Matura auch nie, NC gibt es sowieso keinen. Arbeitgeber hat das auch noch nicht interessiert bei mir.

Steht halt auf dem Zeugnis, welches man mit abgibt. "Schön" ist was anderes, aber ja mei

Mariiaaca  22.05.2022, 14:56

Steht nicht am Zeugnis, lediglich die Noten der einzelnen Prüfungen.

Ich finde es ist relativ egal welchen Durchschnitt man hat, man soll einfach stolz drauf sein, dass man bestanden hat :)

Kommt drauf an, was du machen wirst. Wenn du studieren willst und der Studiengang NC frei ist, ist es scheiss egal. Wenn du dich beim Betrieb bewirbst werden die (wenn du eingeladen wirst) in allen Fällen fragen, was da los war und wenn du dann passende Antworten hast, sollte es auch klappen.

Mariiaaca  22.05.2022, 14:58
Wenn du dich beim Betrieb bewirbst werden die (wenn du eingeladen wirst) in allen Fällen fragen, was da los war

Kein Arbeitgeber hat mich je nach meinem Maturazeugnis gefragt.