Darf man im Unterricht essen?

11 Antworten

Also bei uns ist das so:

In den Fachräumen
(Musik,Erdkunde,Chemie,Biologie und Physik) dürfen wir weder Essen noch Trinken! Schließlich sind da überall wichtige Geräte. Dafür machen die Lehrer immer eine kurze(!) Trinkpause.Dann dprfen wir alle kurz auf den Flur und Trinken.

In den normalen Klassenräumen:
Lehrerabhängig.
Ebtweder man hat Glück und hat einen netten Lehrer,der meint,man dürfe sogar ein Fodue mitbringen,solange man nicht stört und die Zeugnisnote passabel ist (selbst erlebt :D) oder man hat pech und wird schon angemault,wenn man nur an eien Wasserflasche denkt..

Grundsätzlich kann dir niemand das Trinken verbieten,es ist schließlich ein menschliches Grundbedürfnis,jedich handhabt das jede Schule anders.
Es kann dadurch ja auch zu Unterrichtsstörungen kommen..
Guck am besten mal bei dir in der Schulordnung nach oder frag einen netten Lehrer,wenn du dir unsicher bist :))

Das kommt erstens darauf an, in welchem Bundesland du bist und Zweitens, wie die Schulordnung an deiner Schule aussieht. Hier die Schulordnung für bayerische Gymnasien: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO. Doch an den meisten Schulen ist es so geregelt, dass die Lehrer das selber entscheiden können, denn jeder hat das Recht, dem Unterricht folgen zu können, sowie lehren zu können. Wenn der Lehrer jedoch durch dein Verhalten sein Recht vernünftig zu Lehren in Gefahr sieht, kann er das auch verbieten.

VG Leo

Regelt jeder lehrer denke ich
Bei manchen bekommst nen Verweis
Andere ermahnen
Dritten fällts nicht mal auf
Lg :)

Was heißt "rechtlich". Die meisten (eigentlich alle) Schulordnungen besagen das man nicht während des Unterrichtes isst, für sowas gibt es die Pausen.

Grundsätlich kann eine Schule dass essen im Unterricht verbieten, da es zusehr ablenkt. Außerdem hat man in den Pausen und zuhause genug Zeit dafür.

An einer ehemalligen Schule von mir musste man sofort die Schulordnung abschreiben, wenn man erwischt wurde. Einzige Ausnahme ist, wenn einem schlecht ist oder man sich unterzuckert fühlt. Dann würden die meisten Lehrer eine Ausnahme machen, allerdings muss es dann mit der Lehrkraft abgesprochen werden.