Darf man Face Time anrufe führen während man ein Auto fährt?

8 Antworten

Das ist nicht erlaubt. Videotelefonie führt zu mehr als kurzen Blicken weg vom Fahrgeschehen und ist daher durch die Reform von 2017 mit verboten:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/nutzung-vom-handy-und-anderen-elektronischen-geraeten-am-steuer_118661.html

Eine reine Audioverbindung über Face Time dürfte erlaubt sein. Grundsätzlich sollte man sich allerdings klar machen, dass ein Telefonat, dass mehr als Plaudern ist, sich so stark auf das Fahren auswirkt wie ein Promille Blutalkohol.

Kann man aber der Gesprächsteilnehmer käme sich komisch vor wenn man ihn nicht ansieht.

Telefonieren soll auch ohne Video funktionieren hab ich mal gehört.

§ 23 StVO Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1) 1Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. 2Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. 3Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. 4Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein.

(1a) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und

2. entweder

a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Du darfst telefonieren wenn beide Hände frei sind.
Aber was nützt dir Face Time wenn du sowieso nicht aufs Handy schauen darfst? :D

Du darfst dein Telefon nicht während der Fahrt benutzen, im Stand, mit ausgeschaltetem Motor darfst du es...

Woher ich das weiß:Recherche

HansImGlueck178  29.01.2019, 14:13

Solange es nicht händisch bedient wird und die Nutzung nur eine angemessen kurze Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfordert, darf man das Telefon auch während der Fahrt benutzen. Relevant ist auch nicht ob der Motor eingeschaltet ist, sondern ob das Fahrzeug geführt wird. Ist das Fahrzeug geparkt und der Motor eingeschaltet um beispielsweise Strom oder Heizung zu betreiben, dann darf auch das Handy bedient werden.

RefaUlm  29.01.2019, 14:28
@HansImGlueck178

Da liegst du leider falsch!

Was ist verboten?

Das Handyverbot im Auto ist nicht nur auf das Telefonieren beschränkt, es untersagt jede Art der Nutzung, § 23 Absatz 1a StVO. Das heißt, es ist grundsätzlich verboten, das Handy während der Fahrt zu bedienen. Dieses Verbot betrifft übrigens nicht nur das reine Telefonieren, sondern beispielsweise auch das Tippen von Nachrichten, sei es auf Facebook oder per SMS oder E-Mail.

Aber nicht nur das Bedienen von Mobiltelefonen ist untersagt. Auch alle weiteren elektronischen Geräte, die „der Kommunikation, Information oder Organisation“ dienen, sprich Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder, dürfen während der Fahrt nicht bedient werden.

Das gilt auch für Videobrillen und andere auf dem Kopf getragene, visuelle Ausgabegeräte. Nur wenn das Gerät über eine Sichtfeldprojektion verfügt, darf diese für fahrzeugbezogene, verkehrszeichenbezogene, fahrtbezogene oder fahrtbegleitende Informationen benutzt werden.

Was ist erlaubt?

Im Grunde ist leider nicht besonders viel erlaubt, besonders nicht bei laufendem Motor. Das gilt übrigens auch für die Start-Stop-Mechanik an Ampeln. Denn das fahrzeugseitige automatische Abschalten des Motors im Verbrennungsbetrieb sowie das Ruhen des elektrischen Antriebes gelten vor dem Gesetz leider nicht als Ausschalten des Motors im klassischen Sinne.

Dennoch gibt es wenige Ausnahmen zur Bedienung, wenn:

a) das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird

b) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird

c) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist

d) die Benutzung eines Bildschirms oder einer Sichtfeldprojektion zur Bewältigung der Fahraufgabe des Rückwärtsfahrens oder Einparkens, soweit das Fahrzeug nur mit Schrittgeschwindigkeit bewegt wird, dient.

e) die Benutzung elektronischer Geräte die vorgeschriebenen Spiegel ersetzen oder ergänzen

HansImGlueck178  29.01.2019, 14:31
@RefaUlm

Das Gesetz nennt nirgendwo einen "laufenden Motor", sondern spricht vom "Führen eines Fahrzeugs". Die Urteile der letzten Jahre bestätigen, das dafür eine aktive Teilnahme am Verkehr vonnöten ist. Wenn man an der Ampel den Motor ausmacht, dann führt man trotzdem ein Fahrzeug und darf das Handy nicht in die Hand nehmen. Macht man auf dem Parkplatz den Motor an, dann führt man kein Fahrzeug und darf das Handy in die Hand nehmen. Du solltest dich da lieber an der ständigen Rechtsprechung orientieren statt an irgendwelchen Internetseiten.