Darf man Enten mit Haferflocken füttern?

7 Antworten

Nur wenn sie unbehandelt sind (die Haferflocken) und sie dir gehören (die Enten) und domestiziert sind. Wilde Tierw sollte man nicht füttern

Nein man sollte wildtiere allgemein nicht mit Haferflocken füttern. Und dazu zählen eben Enten auch. Auch bitte nicht mit Brot oder sonstigen Gebäck. Das ist definitiv kein Futter für die Tiere.

Emjay2  19.08.2024, 17:33

Ich glaube es geht um domestizierte Enten

Haferflocken und Enten Futter sind super zum Enten füttern! Ich füttere Enten nur mit Haferflocken, bloß kein Brot!!

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte sie garnicht füttern!

Durch Fütterungen sammeln sich zu viele Enten im Teich an, viel mehr, als für das Habitat von Natur aus normal wäre. Dadurch machen sich die Enten gegenseitig Stress. Das ist ungünstig für eine normale Brut und Aufzucht der Jungen.

Die vielen Enten verkoten den Teich, was zu Fäulnis im Wasser und am Boden führt. Dadurch kommt es zu Sauerstoffmangel, was dann leicht Fischsterben zur Folge hat.

Enten fressen zwar Flocken, aber die quellen im Magen auf, was zu Verdauungsproblemen führen kann.

Kommt darauf an. Meinen EIGENEN Enten, denen würde ich das schon mal unters Futter mischen - Wildenten würde ich nicht füttern.