Darf man Eisenmeteorit Anhänger immer tragen/ Heilstein?

4 Antworten

Eisenmeteoriten sollten nicht mit Wasser inBerührung kommen.

Ballet1Girl 
Beitragsersteller
 18.05.2023, 17:41

Okay danke für die Antwort.

Nur aus Interesse was ist denn wenn er mit Wasser in Berührung kommt ?

Sandlerkoenig07  18.05.2023, 17:44
@Ballet1Girl

Eisenmeteoriten, die zu Schmuckanhängern verarbeitet werden (z.B. die von Sichote-Alin) werden "blankgeputzt" (dafür gibt es verschiedene Verfahren, z.B. Sandstrahlung) und dann mit einem farblosen transparenten Überzug ("Lack") überzogen. Solange der unbeschädigt bleibt, kann man sie auch mit Wasser in Berührung bringen.

Nun, ob ein Eisenmeteorit heilsame Kräfte hat, ist auch ne Glaubensfrage. Aber es ist ein Stück Eisen von ausserhalb der Erde. Meist sind sie aus Eisen, Nickel und evtl. mit Spuren von Iridium. Durch die Hitzeentwicklung beim Eintritt in die Erdatmosphäre bildet sich auch ein bestimmter Kristallaufbau heraus. Ist also schon was besonderes. Je nach Zusammensetzung kann er rosthemmend sein, oder eben doch rosten.

Ballet1Girl 
Beitragsersteller
 18.05.2023, 17:43

Also ist das einzige was passieren kann rosten oder ? (Und das quasi nur wenn er mit Wasser in Berührung kommt) Ansonsten kann ich ihn aber immer tragen ?

Tutmosis  18.05.2023, 17:46
@Ballet1Girl

Kannst du. Und dann merkst du ja, ob er durch den Körperschweiss, oder Duschwasser Rost ansetzt. Sonst spricht nix dagegen. Musst nur aufpassen, wenn du Rostflecke in die Kleidung brächtest. Eisen wirkt katalytisch. Manche Stoffe gehen an dieser Stelle dann schneller kaputt.

mineralixx  19.05.2023, 09:57
@Ballet1Girl

Rosten kann er allein schon durch die Luftfeuchtigkeit. Er sollte immer "versiegelt" sein.

Tutmosis  19.05.2023, 10:00
@mineralixx

Man kann auch einen Schliff machen, damit man die Widmanstätter Linien erkennen kann. Schaut dann schöner aus und jeder erkennt, das es ein Meteorit war.

Hallo Ballett1Girl, 👋

Jetzt ist meine Frage ob dies ein Heilstein ist

nein,

es gibt keine "Heilsteine“.

Steine können nicht "heilen“.

der irgendwie besonders aufgeladen/entladen werden muss

Nein,

Man kann Steine weder

aufladen, noch entladen.

Man kann natürlich an diesen

unsinnigen Hokuspokus glauben. 🤦🏻‍♀️

und ob man ihn immer tragen darf 

Ja, darfst du. Warum solltest du

ihn nicht immer tragen "dürfen“?

Bitte nur Leute antworten, die sich damit auskennen ^^

Wie du siehst, kenne ich

mich sehr gut damit aus.

~~~~~~~

lG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

PachamamaSquaw  26.05.2023, 12:38

Btw: Ein Eisenmeteorit hat auch mit Edelsteinen absolut nichts zu tun.