Darf man Eisenmeteorit Anhänger immer tragen/ Heilstein?
Hey hey ich hab bei mir zuhause einen Stein Kettenanhänger gefunden, und online hab ich herausgefunden, dass es womöglich ein Eisenmeteorit Anhänger ist
Jetzt ist meine Frage ob dies ein Heilstein ist der irgendwie besonders aufgeladen/entladen werden muss und ob man ihn immer tragen darf oder nur eine gewisse Zeit lang und ob er mit Wasser in Berührung kommen darf
Bitte nur Leute antworten, die sich damit auskennen ^^
4 Antworten
Eisenmeteoriten sollten nicht mit Wasser inBerührung kommen.
Eisenmeteoriten, die zu Schmuckanhängern verarbeitet werden (z.B. die von Sichote-Alin) werden "blankgeputzt" (dafür gibt es verschiedene Verfahren, z.B. Sandstrahlung) und dann mit einem farblosen transparenten Überzug ("Lack") überzogen. Solange der unbeschädigt bleibt, kann man sie auch mit Wasser in Berührung bringen.
Nun, ob ein Eisenmeteorit heilsame Kräfte hat, ist auch ne Glaubensfrage. Aber es ist ein Stück Eisen von ausserhalb der Erde. Meist sind sie aus Eisen, Nickel und evtl. mit Spuren von Iridium. Durch die Hitzeentwicklung beim Eintritt in die Erdatmosphäre bildet sich auch ein bestimmter Kristallaufbau heraus. Ist also schon was besonderes. Je nach Zusammensetzung kann er rosthemmend sein, oder eben doch rosten.
Also ist das einzige was passieren kann rosten oder ? (Und das quasi nur wenn er mit Wasser in Berührung kommt) Ansonsten kann ich ihn aber immer tragen ?
Kannst du. Und dann merkst du ja, ob er durch den Körperschweiss, oder Duschwasser Rost ansetzt. Sonst spricht nix dagegen. Musst nur aufpassen, wenn du Rostflecke in die Kleidung brächtest. Eisen wirkt katalytisch. Manche Stoffe gehen an dieser Stelle dann schneller kaputt.
Rosten kann er allein schon durch die Luftfeuchtigkeit. Er sollte immer "versiegelt" sein.
Man kann auch einen Schliff machen, damit man die Widmanstätter Linien erkennen kann. Schaut dann schöner aus und jeder erkennt, das es ein Meteorit war.
Solange er heil und nicht irgendwie kaputt ist, ist es ein Heilstein.
Hallo Ballett1Girl, 👋
Jetzt ist meine Frage ob dies ein Heilstein ist
nein,
es gibt keine "Heilsteine“.
Steine können nicht "heilen“.
der irgendwie besonders aufgeladen/entladen werden muss
Nein,
Man kann Steine weder
aufladen, noch entladen.
Man kann natürlich an diesen
unsinnigen Hokuspokus glauben. 🤦🏻♀️
und ob man ihn immer tragen darf
Ja, darfst du. Warum solltest du
ihn nicht immer tragen "dürfen“?
Bitte nur Leute antworten, die sich damit auskennen ^^
Wie du siehst, kenne ich
mich sehr gut damit aus.
~~~~~~~
lG 🙋🏻♀️
Btw: Ein Eisenmeteorit hat auch mit Edelsteinen absolut nichts zu tun.
Okay danke für die Antwort.
Nur aus Interesse was ist denn wenn er mit Wasser in Berührung kommt ?