Darf man einfach so sein Büro "Ingenieur Büro" nennen, auch wenn man gar kein Ingenieur ist?!?

4 Antworten

Dann darf man sich nicht beschweren, wenn Kunden kommen, die eine Dienstleistung wie von einem richtigen Ingenieur auch erwarten.

Joa, ich kann mich auch Experte in irgendwas nennen, weil Experte kein offizieller Titel ist. "Finanzexperte" etc.

DerGrafDuckula  13.08.2024, 06:58

Ingenieur ist im Gegensatz zu "Experte" eine Berufsbezeichnung die nur Absolventen entsprechender Studiengänge tragen dürfen.

Von Experte notting bestätigt

Hallo,

Wikipedia sagt dazu:

Berufsbezeichnungen und akademische Grade
Die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ ist in der Bundesrepublik Deutschland seit Anfang der 1970er Jahre durch die Ingenieurgesetze der Bundesländer geschützt und darf nur von Absolventen von Studiengängen verwendet werden, deren Hauptinhalte technischer bzw. naturwissenschaftlicher Natur sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur?wprov=sfla1

man fragt sich natürlich wo der Ingenieur ist, wenn man mal was beauftragen will. Son Fakeladen macht wenig Sinn :D