"Servus" zu sagen bedeutet im Ursprung: "Ich bin dein Diener/Knecht." So etwas wie: "Zu Diensten!"

Das ist eher unterwürfig als beleidigend, meine ich!

Übrigens verhält es sich ähnlich in Italien mit "ciao!" Das wissen nur viele nicht.

Markus641  02.12.2022, 14:23

Ich weiß nicht wo denn Schwachsinn her hast servus ist eine normale Begrüßung in bayern

Also ich bin mir sicher das ein großteil der polizisten gegen ein servus nichts einzuwenden haben und wenn die echt was dagegen haben dann glaube uch nicht dass das vor gericht standfestigkeit hat.

Vlt hilft dir der fakt ja, Dieter Bohlen (sollte man kennen) hat mal einen polizisten geduzt, daraufhin ging das wohl vor gericht oderso das weiß icj nicht genau aber aufjedenfall hat dann wohl ein gericht gesagt, dass das kein vergehen ist da er (Dieter bohlen) jeden duzen würde. Daher denke ich nicht das ein servus als beamtenbeleidigung oder ähnliches geahndet werden kann.

Moin,

und so "Moin" begrüße ich alle Polizisten. Glücklicherweise gedeckelt durch Artikel 5 des Grundgesetzes.
Beamtenbeleidung: Nein, außer vllt. du bist im bayrischen Freistaat, was alle anderen 15 Bundesländer zusammenschweißt. Denn der Saupreiß hat ja keine Ahnung, da oben im Norden und nebenan im richtigen Schwaben- und Frankenland.
Sorry für die Hetze gegen Bayern, aber dieser Staat nimmt sich zu viel raus. Da würde man gegen einen schlecht gelaunten Polizeibeamten selbst ohne Rechtsschutzversicherung vor Gericht gewinnen. Servus, Moinsen, Hallöle, was auch immer... völlig egal. Gegen die Meinungsfreiheit und die freie Entfaltung der Persönlichkeit kann kein Beamter was tun.
Man muss nur wissen, wie man weiter mit ihnen redet. Ein völlig klares, sachliches Auftreten ist respektvoll, mit "Hoscheck" oder "Polype" brauch man nicht anfangen, da ist man schnell mit dem Verbandkasten dabei :D und der ist generell abgelaufen.

VG

In meiner Gegend (Ober-/Niederbayern) nicht. Es kommt aber darauf an, ob der Polizist auch aus dieser Gegend kommt und das entsprechend versteht. Und natürlich auf die Situation.

In Bayern ist „Servus“ eine ganz normale Begrüßung, so wie „Hallo“. Also weder respektlos, noch respektvoll.