Darf man einen fremden kleinen Hund hochheben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

NEIN 88%
JA 12%

12 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Wenn ein/e Besitzer/in vor Ort ist und diese/r damit einverstanden ist, ja.

Ist der/die Besitzer/in nicht damit einverstanden, dann nein.

Wenn der Hund Dir zuläuft und kein/e Besitzer/in auffindbar ist, dann ist es ok, um den Hund mitzunehmen und dem örtlichen Tierheim zu übergeben.

Aber Vorsicht, nicht jeder Hund wird gerne hochgehoben. Deshalb würde ich es auch mit Fundtieren nicht grundsätzlich empfehlen, im Zweifel wirst Du gebissen und das ist dann Deine eigene Schuld, nicht die des Hundes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
NEIN

Nein...sollte man nicht tun...vielleicht mag es weder der Hund, noch der Besitzer.

NEIN

Hallo!

Nein , sollte man nicht einfach tun .

Viele kleine Hunde mögen es ohnehin nicht , hochgehoben zu werden ...es ist ihnen unheimlich bzw unangenehm .

Und als fremde Person fasst man grundsätzlich nicht ungefragt und "einfach so" fremde Hunde an oder hebt sie hoch ! (auch wenn er noch so niedlich ist )

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN

Selbst wenn die/der Halter damit einverstanden wären :

Dieser Akt bedeutet für den Hund einen Eingriff in seine Persönlichkeit - wusste grade nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte...;)

Von Fremden geht das gar nicht - wäre so, wie jedes fremde Baby einfach im Kinderwagen zu tätscheln oder zu küssen.

Streicheln wäre in Ordnung - sofern der Hund dies "erlaubt", indem er auf dich zukommt und es zulässt !

Tipp :

Immer erst an dir schnuppern lassen - freut er sich, kannst du ihn vorsichtig streicheln (Zustimmung der Halter vorausgesetzt) !

NEIN

Ohne den Besitzer des Hundes zu fragen hebt man einen Hund nicht hoch. Ich würde es auch grundsätzlich nicht machen denn ein Hund muss der Person, die ihn hochhebt völlig vertrauen und das kann nicht der Fall sein wenn der Hund die Person nicht kennt.