Unangeleinter Hund läuft auf kleinen Hund zu?

2 Antworten

Es wird dir passieren, dass ein "Tut Nix" auf dich zuläuft. Je nachdem wo du unterwegs bist einmal in der Woche oder mehrmals am Tag.

Wenn du dir sehr große Sorgen machst meide Gassistrecken in Dorf-/Stadtnähe und denn die meisten Hundehalter gehen nicht weit mit ihrem Hund. Je weiter du dich von deinem Wohnort entfernst um so unwahrscheinlicher ist es, dass dir Hunde begegnen. Hundefreilaufflächen würde ich mit einem Kleinhund auch meiden.

Die meisten Hunde sind aber nur aufdringlich und distanzlos, ernsthafte Beißvorfälle oder dass Kleinhunde getötet werden ist äußerst selten.

Wenn ein (sehr) großer Hund auf dich vorläuft gehe entschlossen einen Schritt auf den Hund zu und sag "hau ab" o.ä. Du musst dabei einen entschlossenen Eindruck machen dann sind die meisten Hunde auch beeindruckt.

Dann musst du halt aufmerksam durch die Gegend laufen. Du wirst es nie verhindern können, dass es zu Hunde Begegnungen kommt. Aber du kannst rechtzeitig ausweichen, wenn du den anderen Hund siehst.

Selbst wenn das nicht mehr geht, in 99 % aller Fälle passiert gar nichts. Solange du nicht panisch und hektisch reagierst.

Lauf halt da, wo du die Gegend gut einsehen kannst.