Darf man eine Therapie bei Verbeamtung und Bewerbung verschweigen?

5 Antworten

Bei der Verbeamtung auf keinen Fall. Vor der Verbeamtung erfolgt auch eine amtsärztliche Untersuchung. Verschweigst du deine Therapie dort und kommt es später doch heraus, kann dies nicht nur direkt in die Arbeitslosigkeit führen, sondern es können auch Bezüge zurück gefordert werden:

https://www.kanzlei-hallermann.de/2021/11/amtsaerztliche-untersuchung-von-beamten/

christl10  14.04.2022, 11:45

Ich bezweifle das irgendwas zurück gefordert wird. Die fristlose Entlassung ist schon Strafe genug.

DerRoll  14.04.2022, 11:46
@christl10

lies dir die verlinkte Seite durch, ist von einem Rechtsanwalt.

Hanselpup
Fragesteller

Ich habe keine Therapie gemacht

und wie ist das bei einer normalen Bewerbung?

Wenn danach ausdrücklich gefragt wird, muss man natürlich die Wahrheit sagen.

du unterschreibst explizit VOR der Verbeamtung, dass du keine wichtigen med. Sachverhalte verschweigst.

Tust du es trotzdem, wird dir bei Kenntnisnahme der Beamtenstatus entzogen

Man sollte es also tunlichst unterlassen, wenn man den Arbeitsplatz behalten möchte

Machen sollte man das nicht, denn wird es raus kommen daß Du es verschwiegen hat ist das ein Kündigungsgrund und Dich aus dem Beamtenstatus wieder zu entlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung