Verbeamtung möglich?

1 Antwort

Prinzipiell wäre es wahrscheinlich möglich, als Quereinsteiger in den öffentlichen Dienst reinzukommen.

Allerdings schätze ich es so ein, dass es nicht übermäßig viele Stellen geben wird, auf die deine Qualifikation passen würde und für die sich nicht hinreichend "systeminterne" Bewerber interessieren würden. Also eher quasi gar keine. Im Normalfall wird man wohl stets auf die Leute zurückgreifen, die den regulären Weg gegangen sind.

Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass ein Einstieg im Bereich der Gewerbeaufsicht infrage käme. In der Richtung würde ich mich mal schlau machen, wenn ich an deiner Stelle wäre.

Natürlich ist das auch eine finanzielle Überlegung - die Bezahlung im öffentlichen Dienst kann meist nicht mit der Privatwirtschaft mithalten, und wenn du aus dem Schichtdienst raus willst, wirst du den Gürtel eh schon enger schnallen müssen.

Niniar
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ein Schichtgehalt ist auch nicht die Norm für mich ich habe Jahrelang auf Tagschicht gearbeitet und das haben wir gut hinbekommen es wäre für den Anfang für uns besser, da meine Frau in Elternzeit geht und daher nur einen Bruchteil bekommt. Ich hatte eine Stelle gesehen als Fachkraft für Arbeitssicherheit mit dem Ziel der Verbeamtung. Ich hatte mir im Internet dann ein paar Sachen zur Besoldung angeschaut und das wäre für mich finanziell kein unterschied.