Darf man ein Alpinestars Hoodie/Zipper mit Protektoren für Fahrstunden benutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ende entscheidet das der Fahrlehrer und ganz am Ende der Prüfer. Macht also mehr Sinn deine Fahrschule bzw.. deinen Fahrlehrer zu fragen. Der kennt in aller regel auch die Prüfer.

Ich würde mich aber nicht freiwillig mit so einem Fetzen auf das Motorrad setzen. Schlechte Abriebfestigkeit, die Protektoren sitzen schlecht und verrutschen und der Hoodie selbst kann beim Sturz hochrutschen. So egal sollte einem die eigene Gesundheit nicht sein.

smn777 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 13:51

Immerhin besser als ganz ohne zu fahren. Aber der Pullover soll eine Gute Abriebfestigkeit haben.

Zuerst: das kommt immer auf den Fahrlehrer und am Ende auf deinen Prüfer an. Manche sehen es nicht so eng wie andere.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, dann such dir ein Oberteil mit kompletter Kevlarfütterung und Protektoren an Rücken Schulter und Ellenbogen aus. Dann bist du vom Gesetz her auf der sicheren Seite.

Empfehlen kann ich den Alpinestars Ageless Hoodie. Sieht super aus und hat für den Hobbygebrauch in der Stadt die nötigen Eigenschaften. Bloß einen Rückenprotektor musst du extra kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

smn777 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 20:34

Ist halt auch günstiger

TK1138  03.03.2025, 22:36
@smn777

Die Klamotten sind noch das günstigste beim Motorrad fahren. Das sollte man nicht sparen.

Bei meinen Fahrstunden war Helm ( logisch)
Handschuhe, Schuhe, Rückenprotektor pflicht.
Wenn der Rest einmal gefehlt hat, gabs halt böse aber lieb gemeinte Kommentare dazu.

Fahrschulen haben teils auch Kleidung zum ausleihen. Wenn der Hoodie nicht akzeptiert wird.