Ja, natürlich. Dieses Foto ist aus der Kirche St. Nazarius in Lorsch:

Bild zum Beitrag

In 4.Mose 21,6-9 gibt es ne Schlange:

 Der HERR sprach zu Mose: Mach dir eine Feuerschlange und häng sie an einer Stange auf! Jeder, der gebissen wird, wird am Leben bleiben, wenn er sie ansieht.

https://www.bibleserver.com/EU/4.Mose21%2C6-9

Wenn nun jemand von einer Schlange gebissen wurde und zu der Kupferschlange aufblickte, blieb er am Leben.

Die Geschichte von der Schlange wird im Neuen Testament aufgegriffen, als Jesus mit Nikodemus spricht und dabei die Geschichte als Analogie verwendet:

14 Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, (4Mo 21,8; Joh 12,32; Joh 19,37) 15 damit jeder, der glaubt, in ihm ewiges Leben hat.

https://www.bibleserver.com/EU/Johannes3%2C14-15

Das ist also etwas Positives:

Die Heilung, welche die Israeliten durch den Blick auf die Schlange fanden, steht bildhaft für das Heil, das Jesus durch seinen Tod am Kreuz, also ebenso „erhöht“ an einem Holz hängend, erwirkt hat.
Der Gläubige erfährt Heilung, wenn er auf den Gekreuzigten blickt wie die Israeliten auf die Schlange. In der Kunst findet sich aus diesem Grund immer wieder die Darstellung eines Kreuzes mit einer Schlange.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eherne_Schlange

Totenkopf

Das Totenkopf-Motiv wird auch im Christentum verwendet. Skull & Bones an einem Kreuz in einer Kirche:

Bild zum Beitrag

Christen verwenden den Totenkopf als Symbol für den Tod. Es erinnert an den Tod, aber auch die Lebenden daran, ein guter Christ zu sein, bevor es zu spät ist.

In einer Dorfkirche in Nebel (Amrum) mit einer Memento-Mori-Inschrift von 1645. Oben "Sei dir deiner Sterblichkeit bewusst" und unten "Gestern mir, heute dir":

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Memento_mori

 - (Religion, Christentum, Glaube)  - (Religion, Christentum, Glaube)  - (Religion, Christentum, Glaube)

Nein, im Gegenteil !

Dieser Anhänger trägt satanische Symbole :

Totenkopf und Schlange sind die Symbole von Tod, Verderben und Lüge, nicht Symbole von Liebe und Leben des Christus.

Was findest du schön an diesem Teil ?

Mayahuel  22.09.2024, 18:29
Totenkopf und Schlange sind die Symbole von Tod, Verderben und Lüge, nicht Symbole von Liebe und Leben des Christus.

Seufz.

In einer Kirche einen Totenkopf am Kreuz:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/563375273/1_full.webp?v=1727022411000

In einer Kirche eine Schlange am Kreuz:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/563375273/0_full.webp?v=1727022411000

Was sind das für Zeiten, in denen Atheisten Christen ihren Glauben erklären müssen.

dasistnett  22.09.2024, 18:44
@Mayahuel

Du als Atheist (Atheistin?) kannst einem überzeugten Jesusfolger niemals etwas über den Glauben erklären.

Vorab solltest du dir selbst mal endgültig erklären wer oder was du selbst bist, Herr oder Frau @Mayahuel, hmmmm ???

Mayahuel  22.09.2024, 18:52
@dasistnett
was du selbst bist,

jemand, der über mehr Wissen als du verfügt.

dasistnett  22.09.2024, 19:18
@Mayahuel

Hahaha, das kann durchaus sein.

Dann aber in anderen Bereichen, nämlich solchen mit denen ich mich gewiss nicht befassen will und wovon ich mich ausdrücklich distanziere.

Nach meinem Verständnis würde so ein Kreuz dich nicht als Christ auszeichnen. Wegen der Schlange, aber auch, weil in der Mitte ein Totenkopf ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

RechtsSozial
Beitragsersteller

Der Totenkopf kommt auf Orthodoxen Ketten oft vor.

annie80  22.09.2024, 18:17
@RechtsSozial

Achso, wieder was gelernt. Schauen wir mal, was sonst noch an Antworten kommt.

Mayahuel  22.09.2024, 18:37
@RechtsSozial
Der Totenkopf kommt auf Orthodoxen Ketten oft vor.

Auch bei anderen Christen.

Mayahuel  22.09.2024, 18:51
@annie80
Hab ich noch nie gesehen.

du hast ein sehr eingeschränktes Wissen.

annie80  22.09.2024, 18:51
@Mayahuel

Na wenn du das sagst, dann wird das wohl so sein. 🤷🏻‍♀️ 😉