Darf man den WLAN-Router über Nacht anlassen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier läuft das Ding seit Jahren durch. Da überhitzt nichts.

ja, kann man. bedenkenlos.

Wenn Du dein wifi sicher nicht nutzt kannst Du im Jahr aber ein par Cent sparen wenn Du im Router einstellst das er z.B. zwischen 1 Uhr und 5 Uhr oder so das WiFi ausschaltet.

Wenn die Telefonleitung (voip) nicht drüberläuft, würd ich das Teil nachts ganz ausschalten. Sowieso alle Geräte, die nicht benutzt werden.

gkjustin
Beitragsersteller

Telefon bzw. Festnetz läuft auch da drauf.

Nuggeler  11.09.2020, 23:32
@gkjustin

Ja, wenn ihr nachts erreichbar sein müsst, dann halt nicht.

WLAN Router sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Da kann nichts überhitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Klar kannst du das.- du kannst aber auch unter Einstellungen wenn du willst selber einstellen wann genau der sich Deaktivieren soll..