Wlan Router manchmal über Nacht ausschalten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HiXTREME. Es kommt darauf an, was du am Ende erreichen willst?

Sicherheit? Das keiner illegal Zugriff auf den Router oder gar dein Netzwerk hat? Darauf ein klares JA. Das bringt was.

Stromsparen? Sicherlich. Den der Sender verbraucht Enerrgie. Er sendet ja. Wieviel du dabei sparst? Keine Ahnung. Hol dir dazu am besten mal ein Messgerät.

Angst vor Strahlung? Elektrosmog? Ich bin mir nicht mal sicher, ob es schon wissenschaftlich nachgewiesen ist, das diese Strahlung überhaupt schädlich ist. Aber wenn du mit ausgeschaltetemm WLAN besser schlafen kannst, dann ist es hilfreich.

VG Kai

Kannst du machen, solange dein Telefon Anschluss auch über den Router läuft, wird dein Telfeon auch nicht gehen, wenn du nur das WLAN ausschaltest, sparst du auch etwas Energie, da der Router dann weniger verbraucht. Bei manchen läuft auch Fersehen übermdas Internet welches dann natürlich auch nicht gehen wird. Ich bin ja auch nicht umsonst für Sattelitenschüssel ;)

Es sei denn du hast einen Tarief der dir z.b 10 Gb im Monat Traffic angibt

Pherto  01.11.2013, 23:50

Viele Router haben dafür eine Option, die es ermöglicht die Internetverbindung automatisch zu trennen, wenn sich niemand im Netzwerk befindet. Wenn diesem wieder jemand beitritt, wird sie dann direkt wieder hergestellt. (bei manchen kann auch ein Intervall festgelegt werden, der gewartet werden muss, nachdem der letzte das Netzwerk verlassen hat. Das Neuverbinden mit dem Internet dauert bis zu einer Minute [differenziert je nach Anschlusstyp] )

Router abschalten, wenn man IP-Telefonie hat, wäre Unsinn. Telefon funktioniert dann auch nicht.

Pherto  01.11.2013, 23:45

Du könntest auch nur das WLAN ausschalten.

compu60  02.11.2013, 10:13
@Pherto

Dafür gibt es die Nachtabschaltung. Da braucht ich garnichts machen weiter.

Ja ! . 1. Du Sparst Strom 2. Du hast dann aber kein Internet ! 3. Falls du dabei das Telefon ausschalten must dan würde ich es lieber nicht tuhen weil stell dir mal vor Notfall mitten in der nacht !!! Was hoffentlich nicht passiert !