Darf man da parken?
Servus,
habe vor am Samstag mit 2 personen im Thüringer Wald ein bisschen spazieren zu gehen.
Die Stelle ist ca 950m ü.NN und das sind halt nur so schmale bergstraßen, wo nicht wirklich viele Parkplätze sind, was ja auch gut so ist.
Habe auf google Maps mal geschaut wo man sich hinstellen könnte und bin auf folgende parkmöglichkeit gestoßen (siehe bild), da hängt allerdings ein gelbes schild mit einer eule und dem aufdruck 'Naturschutzgebiet' (nur das, nix mit betreten verboten o.ä).
Meint ihr dass ich da parken kann für so 2-3 Stunden? Ich meine es ist zwar kein ausgeschilderten Parkplatz aber wir haben ja nicht vor da Unsinn zu machen. Oder sollte ich mich lieber an ein Forstamt wenden um zu fragen.
Danke schonmal für eure Antworten👍
2 Antworten
Also es ist kein Platz, der explizit verboten ist. Sieht für mich aber so aus, als wenn dort LKW das Holz aufladen und da rangieren müssen. Könnte also sein, dass du deswegen Probleme bekommst.
Zur Not frag ggf. bei Leuten nach, die da in der Nähe wohnen, die können dir sicher was dazu sagen. Die Schilder mit der Eule beziehen sich auf den Wald, nicht auf die Fläche, wo der Passat steht.
Nein, die Eule weißt darauf hin, dass dies ein Brutgebiet dieser Tiere ist, bzw. sie dort beheimatet sind und hat nicht wirklich was mit dem Parken zu tun. Könnte mir vorstellen, wenn du jetzt da parkst und dann die Musik voll aufdrehst, Party machst mit Freunden z.B. dass dann durch den Förster was unternommen wird, weil es die Tiere massiv stören würde, aber zum reinen abstellen des Kfz denke ich jetzt nicht.
Bei uns in Süddeutschland sind das in Waldgebieten ganz normale und weit verbreitete Wanderparkplätze, auf denen immer Autos parken, solange kein ausdrückliches Verbotsschild da steht.
Danke für die Antwort, also ist dieses Naturschutzgebiet Schild nicht gleich ein Parkverbot? Das Bild ist von Google Maps und da steht dass das im Oktober 2022 aufgenommen wurde, evtl liegt da jetzt ja kein Holz aber das muss man dann sehen, an die sache mit den LKW's hatte ich garnicjt gedacht, vielen dank