Darf man bei Gewitter Duschen und baden?

5 Antworten

Ja ! Hauptsächlich im Freien ;-) Macht Spass, wenn man das Wetterleuchten im Pool beobachten kann . In der Wohnung bist Du aber sicherer. Es sei denn, die Wetter-App sagt Kugelblitze voraus. Die sollen ja auch durch Wände rollen. Da meidet man natürlich Wasser. Aber lt. Statistik bekommt man eher einen Millionengewinn im Lotto als einen Blitzschlag. " Vom Blitz getroffen werden" hat auch manchmal eine andere Bedeutung . Da kommt auf Schnelle die Helle ( im Kopp).

Die Experten sagen hier regelmäßig, dass es ungefährlich ist.
Ich vermeide es trotzdem. Meist weiß man ja schon am Tag vorher, dass Gewitter drohen, und das Wetterradar zeigt dann, ob man das Duschen eine Stunde vorziehen oder nach hinten verschieben sollte. Ohne die Flexibilität des Rentnerlebens kann das natürlich nicht jeder.

Dürfen schon, es ist aber lebensgefährlich! Wasser zieht blitze an. Immer aus dem Wasser wenn es donnert!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aeroplanus  09.07.2024, 22:44

Wasser zieht Blitze an. So dass dann der Blitz in deine Badewanne einschlägt? Blitze werden gar nicht "angezogen". Spannungsspitzen können über Wasserleitungen kommen. Das ist eine mögliche Gefahr.

LegendPumpkin  09.07.2024, 22:06

Kommt der Blitz dann durch den Abfluss?

Häuser sind eigentlich geerdet.

Aber baden duschen würde ICH NICHT bei Gewitter.

Das wäre mir nicht geheuer. Ich muss mich beim Tun wohlfühlen können.

Im Schwimmbad, nicht geerdet, musst du raus aus dem Wasser, sobald ein Gewitter naht.

Im Freien stell dich nie unter nen einzelnen Baum, oder den höchsten Baum.

Das weiss eigentlich jeder.

Ja natürlich.