Darf man bei einer Überweisung im Verwendungszweck etwas dazuschreiben, um sich abzusichern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du zwar machen, bringt aber keinen Vorteil. Der Vorgang kann anhand der Nummer eindeutig identifiziert werden. Da bedarf es keiner zusaetzlichen Angaben.

Zudem duerften die Ueberweisungen rein maschinell gelesen und zusaetzliche Angaben ohnehin ignoriert werden.

mark299
Beitragsersteller

Es geht ja darum das ich was in der Hand habe, falls irgendetwas nicht stimmt. Dann kann ich sagen"guck mal hier steht das ich die Zahlung am 1.9.2020 getätigt habe."aber das der rest bei der überweisung ignoriert wird ist ein guter tipp, danke.

DerCaveman  02.09.2020, 06:03
@mark299

Du kannst die Ueberweisung doch sowieso nachweisen und wofuer du ueberwiesen hast, ergibt sich aus der Nummer fuer den Verwendungszweck. Mehr brauchst du nicht.

Rango82  02.09.2020, 06:34
@mark299

Das Datum steht doch sowieso auf dem Überweisungdbeleg.

Anhand der Nummer wird die Zahlung der Bestellung zugeordnet. Es ist fraglich, ob sich das überhaupt ein Mensch ansieht oder ob nicht einfach nur ein Computer angibt ob die Zahlung eingegangen ist oder nicht

ich würde es nicht machen, da es eventuell sogar noch zu Fehlern führen könnte, wenn ein Computer das ganze ausliest und da stehen mehr Infos als eigentlich sollten

Natürlich darfst Du noch etwas hinzufügen, z. B. Anzahlung Laptop.

Für das Unternehmen ist die Buchungsnummer wichtig, um den Vorgang richtig einordnen zu können. Aber wenn Du nach zwei Jahren auf Deinen Kontoauszug schaust, weißt Du vermutlich nicht mehr, wofür Du damals Geld bezahlt hast.

Giwalato