Darf man bei einer Überweisung im Verwendungszweck etwas dazuschreiben, um sich abzusichern?
Hi. Ich möchte mir bei Otto.de eine Laptop kaufen und die wollen 260 Euro als Anzahlung. In der Email steht, das ich den genauen Verwendungszweck angeben soll (so eine Nummer). Meine Frage ist, ob ich hinter diese Nummer noch das Datum und den genauen Verwendungszweck also Anzahlung schreiben darf. Meine Mutter meinte, ich solle das unbedingt machen, da ich, wenn etwas passieren sollte dann einen Beweis habe. Ich habe auch schon gelesen, das bei Otto auch schonmal artikel nicht ausgeliefert wurden, obwohl eine Anzahlung erfolgt ist und das Geld auch nicht zurückerstattet wurde. Das will ich unbedingt vermeiden aber ich habe Angst, das es dann eventuell länger dauert oder garnicht abgeschickt wird, weil eben etwas zusätzlich zu der Nummer im verwendungszweck steht. Ich habe auch mal gelesen, das man das nicht machen soll, weil es mehrarbeit für die Banken ist.
3 Antworten
Kannst du zwar machen, bringt aber keinen Vorteil. Der Vorgang kann anhand der Nummer eindeutig identifiziert werden. Da bedarf es keiner zusaetzlichen Angaben.
Zudem duerften die Ueberweisungen rein maschinell gelesen und zusaetzliche Angaben ohnehin ignoriert werden.
Du kannst die Ueberweisung doch sowieso nachweisen und wofuer du ueberwiesen hast, ergibt sich aus der Nummer fuer den Verwendungszweck. Mehr brauchst du nicht.
Anhand der Nummer wird die Zahlung der Bestellung zugeordnet. Es ist fraglich, ob sich das überhaupt ein Mensch ansieht oder ob nicht einfach nur ein Computer angibt ob die Zahlung eingegangen ist oder nicht
ich würde es nicht machen, da es eventuell sogar noch zu Fehlern führen könnte, wenn ein Computer das ganze ausliest und da stehen mehr Infos als eigentlich sollten
Natürlich darfst Du noch etwas hinzufügen, z. B. Anzahlung Laptop.
Für das Unternehmen ist die Buchungsnummer wichtig, um den Vorgang richtig einordnen zu können. Aber wenn Du nach zwei Jahren auf Deinen Kontoauszug schaust, weißt Du vermutlich nicht mehr, wofür Du damals Geld bezahlt hast.
Giwalato
Es geht ja darum das ich was in der Hand habe, falls irgendetwas nicht stimmt. Dann kann ich sagen"guck mal hier steht das ich die Zahlung am 1.9.2020 getätigt habe."aber das der rest bei der überweisung ignoriert wird ist ein guter tipp, danke.