Darf man bei einen all inkl. Büfett den nicht gleich von jeder Nachspeise immer ein Stück nehmen?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Das kommt ganz auf die Grösse des All-inklusive-Buffets an!

Wenn es nämlich so ein riesiges Buffet ist, dass auch ganz bestimmt viel liegen bleibt, dann kannst Du dir auch ruhig mehr davon nehmen! 😋

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Politik, Familie)

Es wirkt unhöflich, sich die Teller zu voll zu hauen außer du hast offensichtlich geh-Probleme und man vermutet, dass du es tust umd daher nicht so oft gehen zu müssen. Da wird es dann akzeptiert, bei gesunden (egal ob real oder vermutet) nicht.

Ansonsten ist es nicht angesehen, weil du damit ggf. anderen das Essen wegnimmst (auffüllen dauert ja immer etwas) und es auch genug Leute gibt, die sich einen riesen Berg nehmen und dann Massen überlassen, weil es ihnen nicht schmeckt oder insgesamt viel zu viel war.

Natürlich kann man dann sagen "aber ich möchte alle Kuchen probieren" oder "von Kuchen x eben 4 Stücke essen, egal ob die anderen noch was abbekommen', aber so ein Egoismus wird gesellschaftlich eben nicht gerne gesehen.

"All you can eat" heißt nicht: "nimm soviel du tragen kannst".

Ich las davon, dass einige dieser Restaurants eingeführt haben, dass auf noch gefüllte Teller eine Zusatz-Gebühr bezahlt werden muss. Bei Sushi z.B. je auf dem Teller verbliebenem Stück 1€, oder auch pro 100g 3€. Ich finde das gut.

Wenn Du Deine Nachspeisen natürlich alle aufisst, ist nichts dagegen zu sagen.

Wenn Du das auch alles brav auf isst spricht da nix gegen.

Ich bevorzuge allerdings 'häufiger' mit 'weniger' das Büffet zu frequentieren, da ich dann auch oft Sachen entdecke, die mir vorher entgangen sind.

Man "darf" vermutlich schon, aber es ist einfach unhöflich. Gerne kannst du nochmal gehen.

Bin ja selten in einem Hotel mit Frühstücksbuffet. Aber wenn ich sehe wie gierig sich da machen die Teller vollladen und dann die Hälfte stehen lassen, da packt mich jedesmal die Wut.

Nix dagegen wenn einer futtern kann wie ein Scheunendrescher. Und mehrerer male geht.