Themenkochen in der Schule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, für den Herbst könnte man ein typisches Herbstprodukt nehmen, wie z.B. Kürbis oder Esskastanien. Du könntest auf das Amerikanische Thanksgiving zurückgreifen oder ihr könntet selbst gemachtes Finger Food für eine Halloween-Party zubereiten.

Ansonsten eignet sich so ziemlich alles als Thema... meine Cousine kocht seit Wochen ab und an mal ein Dinner nach ihrem Game of Thrones Kochbuch; man könnte ggf. auch Gerichte 'für den schlanken Geldbeutel' zubereiten, also mit Zutaten, die per se relativ günstig sind.

Oder du arbeitest mit Farben... Gelb, Rot, Grün... und nutzt das dann eben als Thema... ggf. könnt ihr ja auch einen Regenbogen erstellen, einfach mit den Zutaten (sprich z.B. Rote Paprika, Orangene Möhre, Gelbe Ananas usw.)

Ich würde irgendein herbstliches Motto wählen und folgendes Menü:

"In der Vorspeise sorgen Möhren für ein farbenfrohes Süppchen, welches die Farben der Laubbäume wiederspiegelt. Zur raffinierten Kalbsroulade im Hauptgang schmecken frische Pilze und das Pflaumenkompott im Dessert setzt den süßen Schlusspunkt."

da der Herbst vor der Tür steht, würde ich vorschlagen: Kürbis.

Aus und mit Kürbis kann man alles machen!

Weihnachten: Vorspeise Gänsesuppe, Hauptspeise Gans mit Rotkohl und Klössen, Nachspeise ein winterliches Mousse.

Italien: Vorspeise Vitello Tonnato, Hauptgang Bisteca Fiorentina, Nachspeise Tiramisu

Kartoffel: Vorspeise: Maultasche an Kartoffelsalat, Hauptspeise Gnochi mit Gorgonzolasoße, Nachspeise süße Knödel aus Kartoffelteig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Ich finde Weihnachten schon sehr nice, aber abgesehen davon könntest du:

-Halloween

-Farbthema (rosa, orange..)

-Exotisch

-Weltreise

-Warme Brise

-Englisch

-Vegan

nehmen. Warme Brise sind einfach südländische Gerichte ;) falls du ein Thema gut findest mache ich dir gerne weitere Essensvorschläge :)

(die Farben musst du natürlich nicht bei allen Sachen einhalten, es sollte sich nur ein „roter Faden“ durch dein Gericht ziehen)