Darf man Arbeitsangebote aus "religiösen" Gründen ablehnen?

10 Antworten

Ja, du kannst Arbeit ablehnen, die nicht zu deinem Moralischen, religiösem Leben passt.

Es muß natürlich Luft sein für andere Arbeiten, du kannst nicht alles ablehnen mit der Religion als Begründung.

Vanaheim 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:13

Ich bin offen atheistisch.

Darf ich es auch ohne sanktioniert zu werden ablehnen?

Darum geht es in der Frage

vanilleschnitte  09.04.2025, 14:15
@Vanaheim

Für dich als Atheist gibt keine religiösen Gründe, etwas abzulehnen. Das nennt sich dann Moralvorstellungen und ist ebenfalls erlaubt.

berlina76  09.04.2025, 14:19
@Vanaheim

Es gab tatsächlich ein Gerichtsurteil, da sollte jemand in einem Bordel arbeiten, er hat das aus moralischem Grund abgelehnt und hat recht bekommen.

Wenn man mit dem Bezug auf Vegetarier nicht im Schlachthaus arbeiten gehen will, wird das auch durchgehen.

Es braucht also keinen Religiösen Grund, sondern einen Moralisch akzeptierten Grund, warum du eine Spezielle Arbeit ablehnst, nicht jeder ist dazu geeignet Krankenpfleger zu werden und nicht jeder kann mit Zahlen umgehen.

Es heisst, der Job muß geeignet sein.

Eine Ablehnung eines Jobs mußt du also sehr gut begründen.

Vanaheim 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:23
@berlina76

Meine Begründung :

Meine "Religion" verbietet mir alles worauf ich keinen Bock habe. Bei den "Göttern" der Arbeitsverweigerung und der Faulheit !

Vanaheim 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:28
@berlina76

Ich kenne ausreichend Zeugen vom Sofa. Danke, lass mal ...

Fantho  09.04.2025, 22:15
@Vanaheim

Es klingt eher danach, dass Du gar nicht arbeiten möchtest ;-)

Gruß Fantho

Vanaheim 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 06:37
@Fantho

Ich bin seit Jahren Rentner und arbeite ehrenamtlich für die Tafel und bei Bedarf handwerklich für unser Tierheim.

Mir geht es darum das aus absurden "religiösen" angebotene Arbeit abgelehnt wird - und dies nicht sanktioniert wird. 'Religion" ist ein privates Hobby und hat nichts mit Erwerbstätigkeit zu tun.

Wer Arbeitet aus "religiösen" Gründen ablehnt - der will offensichtlich nicht arbeiten.

Wenn man kein Schweinefleisch essen oder kochen musst, vermutlich nicht.

Krankenpfleger oder Altenpfleger geht wohl auch nicht.

Und wo man nicht beten kann während der Arbeit auch nicht.

Bei allem was ein Muslim nicht darfst, bleibt dann nicht viel?

Eine Arbeitsstelle ablehnen darfst du nur wenn diese gegen Gesetze verstößt.

Deine Religion darf kein Ablehnungsgrund sein.

Wenn du dich als Moslem nicht der deutschen Lebensweise anpassen willst - du musst ja selber kein Schweinefleisch essen - dann solltest du dir überlegen ob Deutschland als Wohnland für dich geeignet ist.

Vanaheim 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 20:07

Das sehe ich genauso.

Wir zwingen niemanden in UNSEREM LAND zu leben

Eine Arbeit, die offensichtlich gegen Gesetze verstößt, darfst Du ablehnen, sonst nicht. Religiöse Empfindlichkeiten spielen da keine Rolle.

Vanaheim 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:33

Das will ich hoffen !!!

Da fragst du am besten deinen Sachbearbeiter.

Als ich auf Jobsuche war hatte ich einen lockeren Sachbearbeiter. Sie haben selten kontrolliert, weil ihre Erfahrung zeigte, dass die zu Betreuenden ohnehin selbst möglichst schnell wieder einen Job wollen.

Aber andere Arbeitsämter können natürlich andere Erfahrungen machen.

Grundsätzlich gilt, dass die Arbeit zumutbar sein muss. Was darunter fällt ist oft Interpretationssache.

Wenn du bei deinem Ansprechpartner fragst weißt du es gewiss.

Vanaheim 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:31

Interpretationssache bedeutet hier Amtswillkür. Der eine Sachbearbeiter sanktioniert Arbeitsverweigerung, der Andere nicht aus absurden "religiösen" Gründen ?

Das ist definitiv Willkür.