Darf man andere Eier essen?
Man isst ja immer nur Hühnereier aber kann man auch andere essen, wie die von Pinguinen oder Tauben? Ist das erlaubt? Oder würde es gesundheitliche Folgen haben?
6 Antworten
Du kannst und darfst Eier von Tauben, Wachteln, Gänse, Strauß und Enten essen. Aber Enteneier nur gekocht oder gebraten. Also nicht, wenn Du einen Kuchen damit backen möchtest.
Enteneier bekomme ich auf unserem Markt. Bei diesen Eiern ist die Salmonellen Gefahr größer, als bei anderen Eiern.
Wachteleier sind auch nicht billig und Straußeneier kannst du auch essen!
Ja, Eier kann man bis auf wenige Ausnahmen essen, man darf es aber nur, wenn sie aus eigener haltung oder anderer legaler Quelle stammen.
Versuch es doch einmal mit einem Balut Ei. Das ist ein Lebensmittel in vielen asiatischen Ländern, das dich garantiert anwidert.
Auch das mit den Pinguinen würde ich mir sehr genau überlegen, wenn du nicht an jedem Finger 5 Pinguine haben möchtest. Die können sehr unangenehme Zeitgenossen sein.
generell sind selbst Eier von anderen vögeln ziemlich identisch von Inhalt und so. also kannst du zb. Wachtel, Emu, Gans oder Enteneier kaufen und essen. Ausnahmen sind selten und die einzige die ich kenn wären zb. Eier vom pitohui da der Vogel selbst giftige Insekten frisst und giftig ist sollte die Eier auch nicht genascht werden. In Deutschland gibt es aber keine Giftigen Vögel.
allerdings ist es generell verboten Wildvögel beim brüten zu stöhren also Eier von Wildvögeln oder so zu Essen auch wenn die essbar sind.
Ja, sicher darfst du das.
Z.B. Enteneier
oder Wachteleier
Straußeneier...
Wo gibts Enteneier zu kaufen? Und warum sind die nicht zum Backen geeignet? Ich habe bis auf Wachtel- und Hühnereier keine Erfahrungen ;)