Ist der Konsum von Hühnereiern ungesund?

22 Antworten

Alles essen auf der Welt ist ungesund, wenn man es in zu großen Mengen zu sich nimmt. Wer zu viele Eier isst, riskiert einen hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In Maßen sind Eier jedoch hervorragende Proteinquellen und ein gutes Nahrungsmittel zum Muskelaufbau. Man kann es also nicht pauschalisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

eppursimuove  29.10.2019, 13:55

Tierproteine sind immer schlecht, pflanzliche sind besser, deswegen haben Gladiatoren viele Bohnen, Linsen, etc. gegessen, dass Tierproteine kontraproduktiv sind hatte man schon damals gewusst.

MarkusPK  29.10.2019, 15:26
@eppursimuove

Wieder einmal setzt du dein halbgares Hörensagen-Wissen in einen absolut falschen Kontext der Überinterpretation.

Der "Ernährungsplan" der Gladiatoren wurde aus einer Studie von Grabfunden aus Ephesos (der Hauptstadt der römischen Provinz Asia) rekonstruiert, bei der vor allem bestimmte Isotope in Knochen und Zähne analysiert wurden. Die Ernährung der Gladiatoren bestand wie du zwar richtig sagst tatsächlich aus überwiegend vegetarischer Kost, vor allem aus Hülsenfrüchten und Gerstenbrei. In zeitgenössischen Quellen wurden die Gladiatoren spöttisch auch als "hordearii" (Gerstenfresser) bezeichnet.

Allerdings unterschied sich dieser Ernährungsplan nicht signifikant von dem der übrigen Stadtbevölkerung - außer dass die Gladiatoren offenbar bloß ziemlich billiges Getreide als Nahrungsgrundlage bekamen - daher auch ihr Spottname. Interessant: die Gladiatoren schwören offenbar auf einen besonderen "Sportdrink", der unter anderem auch vulkanische Asche enthielt und den Elektrolyt- und Mineralienhaushalt der Gladiatoren ergänzte.

Die Gladiatoren ernährten sich also nicht bloß aufgrund ihres Trainings oder ihrer eigenen Überzeugung überwiegend pflanzlich, sondern erstens deshalb, weil Fleisch damals ein Luxusprodukt war und von allen Bewohnern von Ephesos generell nur selten verzehrt wurde (meist nur in Verbindung von rituellen Opferzeremonien), und zweitens, weil Gladiatoren eben bloß Sklaven waren und man sie das besonders bei ihrer Ernährung auch sehr gerne spüren ließ.

Trotzdem gab es - so die Quellen - für Gladiatoren zweimal in der Woche Käse und auch ab und zu Eier. Ganz auf Tierprodukte haben sie also nicht verzichtet - auch das belegte die Studie. Deine These, dass man schon damals wusste, dass Tierprodukte kontraproduktiv seien, ist also wieder mal falsch und entspringt bloß deiner eigenen Ernährungsideologie.

https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/die-ernaehrungsgewohnheiten-roemischer-gladiatoren-2664/

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0110489

eppursimuove  29.10.2019, 19:48
@MarkusPK
  1. archaeomedia; Brunn, Jordan & Steinacker GbR, das soll eine wissenschaftlöiche Quelle sein? Da lachen die Hühner drüber
  2. Einmal mehr liest du nicht was du verlinkst:

Conclusions: The stable isotope values show that all individuals consumed C3 plants, such as wheat and barley as staple food.

Lerne erst Englisch, damit du lesen und verstehen kannst:

Staple food bedeutet Grundnahrung und was Wheat und Barley sind kannst du selber suchen, nur so viel, es sind keine Tierprodukten.

MarkusPK  29.10.2019, 20:08
@eppursimuove

Erstens: meine Quellen führen einerseits zu einer archäologischen Zeitschrift, andererseits direkt zu der Studie, auf die sich der Artikel bezieht. Das ist sehr wohl wissenschaftliche Literatur.

Zweitens: "Grundnahrung" bedeutet einfach nur Grundnahrung und heißt nicht, dass die Gladiatoren sonst nichts anderes gegessen haben.

eppursimuove  29.10.2019, 20:13
@MarkusPK

ich schaue mir gerade das Pokalspiel Bochum gegen Bayern München an, habe für deine Realitätsverweigerungen keine Zeit.

MarkusPK  29.10.2019, 20:24
@eppursimuove

Wenn du mir erklärst, wo in meinem Text ein Fehler ist, du mir schlüssig erklärst und belegst... Ach nee, das hatten wir ja schonmal. Klappt ja eh nicht.

Guck du mal dein Spiel. Alles gut.

Hühnereier waren ja mal "ungesund", wegen dem Cholesterin. Das hat sich wohl inzwischen als falsch erwiesen, genauso wie Salz mal ungesund war... von beidem müsste man, um negativen Einfluss auf die Gesundheit nachweisen zu können, derartige Mengen essen, das schafft kein Mensch. Das gleiche gilt für Fleisch und Milchprodukte, solange man die in Maßen verzehrt, und gesund ist, also z. B. keine Laktoseintoleranz oder Gicht o.ä. hat.

Wenn man entsprechend forscht, ist definitiv jedes Lebensmittel ungesund. Alternative wäre verhungern ;-)

Thomas021  29.10.2019, 12:11
"Hühnereier waren ja mal "ungesund", wegen dem Cholesterin. Das hat sich wohl inzwischen als falsch erwiesen .. "

Das hat sich nicht als falsch erwiesen. Da bitte nicht auf die Betrugs-Studien der Eierindustrie herein fallen:

Beispiele von Studienbetrug:

 Betrug Nr 1:

Um die Menschen zu täuschen bezüglich Eiern erstellt man z. B. eine Studie auf folgende Weise: Bevor die Studie überhaut anfängt, essen die Studienteilnehmer bereits 2 Eier pro Tag. Ihre Cholesterinspiegel sind somit bereits am Maximum. Ein Ei hat ca. 250 mg Cholesterin und 2 Eier damit 500 mg. Ab einem Cholesterinwert von 400 mg/dl wird sich im Körper nicht mehr viel mit weiterer Erhöhung tun, weil dann der Maximalcholesterinwert erreicht ist. Selbst wenn ein solcher Mensch dann 10 oder 20 Eier essen würde, würde sein Cholesterinwert nur noch ein ganz wenig und völlig irrelevant ansteigen. Bei diesen Personen, die in diesen Studien untersucht werden, ist also bereits der Cholesterinwert im Maximum. So wird dann in diesen Fakestudien angegeben, dass die Probanden schon vor der Studie 2 Eier aßen und nun in der Studie wird die Menge in der ersten Woche auf 4 Eier am Tag erhöht und dann wird festgestellt, dass sich der Cholesterinwert nicht erhöht. In der 2. Woche wird auf 6 Eier erhöht und wieder wird keine Cholesterinwerterhöhung festgestellt. Und dann wird ausgesagt, dass Eier den Cholesterinspiegel nicht erhöhen. So einfach wird das gemacht. Der Cholesterinspiegel ist bereits gesättigt im Maximalbereich und so kann man mit solchen Studien zeigen, egal ob 2 Eier, 4 Eier, 6 Eier oder 20 Eier: Es gibt keine weitere Erhöhung des Cholesterin-wertes. So hat man mit solchen Studien die Menschen in die Irre geführt. Die Aussage der Studie stimmt ja, daran wurde nichts gedreht, es wurde nur verschwiegen, dass ab einem Maximalwert von 400 mg/dl sich so gut wie nichts mehr tun wird mit einer weiteren Erhöhung. Und so stellen sich dann die Professoren und Doktoren da hin und sprechen davon, dass Eier den Cholesterinspiegel nicht erhöhen würden.

Betrug Nr 2:

In einer weiteren Studie hat man folgendes gemacht: Man hat 2 Gruppen gebildet, wovon die eine Gruppe 2 Eier am Tag isst und die zweite Gruppe 10 Eier am Tag. Die Gruppe, die 2 Eier essen, essen dann einfach als Ersatz für die fehlenden Eier andere tierische Produkte. Beide Gruppen verlieren dann 10 kg an Gewicht und die Biomarker sinken gleich. So kann man dann am Ende der Studie erklären, dass beide Gruppen ja gleich viel Gewicht verloren hätten und die Biomarker gleich viel gefallen wären und so kann man dann zeigen, dass es keine Risikopatienten sind und das Essen von mehr Eiern nicht das Herz- und Kreislaufrisiko begünstigen würde in dem man die Probanden Gewicht hat verlieren lassen. Wenn man aber Gewicht verliert, ist es unerheblich, was man isst. Wenn man das Gewicht reduziert, fallen die Biomarker, welche anzeigen, wie hoch das Risiko für Herz- und Kreislauf-erkrankungen ist. Das ist ganz einfach ernährungsunabhängig. Deswegen macht man ganz genau solche Studien, wo man die Probanden Gewicht verlieren lässt um dann laut zu posaunen, es hat keinen Unterschied gegeben zwischen 2 und 10 Eiern. Die Gruppe mit den 2 Eiern pro Tag hatte ja einfach die fehlenden Eier mit anderen tierischen Produkten ersetzt und tierische Produkte haben alle Cholesterin und deswegen hat man das Cholesterin der fehlenden 8 Eier mit Tierprodukten ersetzt und so waren dann beide Gruppen wieder gleich. Aber man bezieht sich im Resultat in der Endaussage nur auf die Eier.

Hier verschiedene Betrugsstudien:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25833969

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29741558

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15721501

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20071648

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/313701

https://www.researchgate.net/publication/21420465_Egg_intake_does_not_change_plasma_lipoprotein_and_coagulation_profiles

Blindi56  29.10.2019, 15:48
@Thomas021

Bei jeder Forschung wird genau das geforscht, was man als Ergebnis haben will. Alles andere wird außer Acht gelassen. Kein Mensch isst täglich 10 Hühnereier.....

Thomas021  29.10.2019, 16:10
@Blindi56

 Der Betrug der da gemacht wurde war, dass da Menschen genommen wurden, deren Gesamtcholesterinspiegel am Anschlag war, so dass sich da nichts mehr erhöhte, egal wie viele Eier man aß. Das war der simple Betrug da mit diesen Studien. Wie Du an meiner separaten Antwort hier entnehmen kannst, ist bereits 1 Ei die Woche sehr gesundheitsschädlich!!! Es macht also überhaupt keinen Sinn Eier zu essen. Sie sind ganz krass gesundheitsschädlich. Eier enthalten von allen tierischen Produkten am meisten Cholesterin und tierisches Cholesterin ist nun mal der Nr.-1-Killer des Menschen. Man darf einfach NULL Eier essen, man muss sie ganz 100% aus seiner Ernährung streichen. Oder findest Du das lustig einen Schlaganfall zu erleiden und dann für den Rest Deines Lebens im Rollstuhl zu verbringen, evtl. so einige Jahrzehnte? Wenn Du das unbedingt haben willst, dann mach weiter so wie bisher und ignoriere solche Texte, wie non mir jetzt hier.

Das betrifft natürlich alle tierischen Produkte, das ist logisch und klar, den in allen tierischen Produkten ist z. B. tierisches Cholesterin drin. Und der Mensch kann eben im Gegensatz zu fleischessenden Tieren kein tierisches Cholesterin mehr ausscheiden, was dann eben diese ganz fatalen Folgen hat.

 Und natürlich gibt es auch seriöse wissenschaftliche gute Studien über Eier, die Aussagen liefern mit denen man was anfangen kann:

 Echte wissenschaftliche Studien über Eier:

Wie sieht nun der richtige Test aus, wie man testet, ob Eier den Cholesterinspiegel anheben? Siehe hierzu z. B. diese Metabolic Meta-Studie: “Effects of dietary cholesterol on serum cholesterol: a meta-analysis and review“: Man geht hin und nimmt sich Personen, die kein Cholesterin essen, oder Vegetarier, die sehr wenig Cholesterin von unter 100 mg in ihrer Ernährung pro Tag haben. Dann wird der Cholesterinspiegel dieser Personen getestet und man findet heraus, dass sie z. B. einen Durchschnittsspiegel von 130 mg/dl haben. Also sehr niedriger Cholesterinspiegel. Und dann werden diese Personen sich ganz kontrolliert ernähren in einer sog. Metabolic Kitchen, wo sie ganz genau zu essen bekommen. Z. B. 5 Eier jeden Tag und nach ein paar Wochen testet man den Cholesterinspiegel dieser Personen und man findet heraus, dass sie nun einen Cholesterinspiegel von z. B. 194 mg/dl im Durchschnitt haben. Und nun kann man dann sehen, was für einen massiven Cholesterinanstieg diese Eier bewirkten. Der Blut-Cholesterinspiegel ist durch Nahrungsmittel-Cholesterin angestiegen. Das nennt man eine Metabolic Watch Studie, bei denen man mit Baselines arbeitet und zwar mit beiden Baselines, also wie viel Cholesterin ist im Blut und wie viel Cholesterin wurde gegessen, vor Studienbeginn. Wenn man diese 2 Baselines hat, kann man genau sehen, wie der Cholesterinspiegel anwächst, aber natürlich nur bei den Menschen, die sehr, sehr wenig Cholesterin essen. Ansonsten ist der Cholesterinspiegel gesättigt und steigt nicht mehr an.

Man sieht, es ist ganz einfach, wie man da tricksen kann, um den Menschen vorzugaukeln, es gäbe keinen Cholesterinanstieg, wenn man z. B. Eier isst, um diese als gesund dastehen zu lassen. Und die Menschen fallen darauf herein und essen dann Eier. Oder es wird sogar behauptet, Eier würden vor Schlaganfall schützen (siehe hier: „Gesunde Cholesterinbombe: Neue Studie beweist: Wie viele Eier pro Tag vor einem Schlaganfall schützen“) Kann man noch krasser lügen und betrügen?! Ja, solche Betrugsstudien zu produzieren, die dann Menschen glauben und daraufhin nicht die Gefährlichkeit von z. B. Eiern erkennen und weiter Eier essen und dann, da ja Cholesterin der Nr.1-Killer ist, aufgrund dessen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden und dann evtl. sogar daran sterben: Wie nennt man so ein Handeln? Mord? Völkermord? Aber man kann es nicht direkt beweisen. Mord mit geringen Gaben von Gift ausgeführt, indem man die Menschen durch Gehirnwäsche durch massive Propaganda dazu brachte, diese Giftgaben sogar freiwillig selbst zu essen und auch noch dabei zu glauben, wie gesund dieses sei? Perfekter Mord?

 Hier die entsprechenden Studien, die aufzeigen, was Eier wirklich mit deinem Cholesterinspiegel machen:

http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.549.6029&rep=rep1&type=pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7019459

http://ajcn.nutrition.org/content/73/5/885.full

http://www.bmj.com/content/314/7074/112

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10704618

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9001684

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1534437

https://www.faseb.org/portals/2/pdfs/opa/11419_faseb.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3603726/

Fleisch und Milchprodukte haben nachweislich gesundheitliche Schäden zur Folge

Nein, haben sie nicht. Nicht der Fleischkonsum per se ist gesundheitsschädlich sondern der übermäßige Verzehr von rotem Fleisch (Muskelfleisch) und von verarbeiteten Fleischwaren (Wurst). Anderes Fleisch (Geflügel, Innereien, Fisch usw.) ist vorteilhaft für eine gesunde Ernährung.

Milch ist - wenn sie nicht im Übermaß genossen wird - ebenfalls ein gesundes Lebensmittel: Kuhmilch hat einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Verschiedene Milchin­halts­stoffe scheinen zudem eine schützende Wirkung vor Darm- und Brust­krebs zu haben.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

Nur wie sieht es mit dem Hühnerei aus?

Ist auch nicht ungesund. Wer gesund ist, darf täglich sein Ei essen. Wissenschaftler haben mithilfe großer Metaa­nalysen den schlechten Ruf der Eier entkräftet.

Die Sorge, dass Eier den Cholesterinspiegel im Blut steigen lassen, für verkalkte Arterien sorgen und so das Risiko für Schlag­anfälle und Herz-Kreis­lauf-Erkrankungen erhöhen, gehört der Vergangenheit an.

Eier enthalten tatsächlich viel Cholesterin - mitt­lerweile weiß man aber, dass über die Nahrung aufgenom­menes Cholesterin bei Gesunden nur einen geringen Einfluss auf den Blut-Cholesterinspiegel hat.

Gesund sind Eier auch deswegen, weil sie eine gute und preisgüns­tige Quelle unter anderem für B-Vitamine, Vitamin A und D, Eisen und Selen sind. Auch die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung hat ihre Auch die Deutsche Gesell­schaft hat ihren früheren Rat, Eier nur in Maßen zu verzehren, inzwischen gestrichen.

Tipp: Diabetiker und Menschen, die bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel haben, sollten weiterhin vorsichtig sein und sich am besten auf höchs­tens zwei Eier pro Woche beschränken.

https://www.test.de/Eier-Alles-rund-ums-Ei-4348678-0/

Alex

eppursimuove  29.10.2019, 12:42

"Eier enthalten tatsächlich viel Cholesterin - mitt­lerweile weiß man aber, dass über die Nahrung aufgenom­menes Cholesterin bei Gesunden nur einen geringen Einfluss auf den Blut-Cholesterinspiegel hat."

Typisches Wunschdenken der Tierproduktesser. frag jeden Herzchirurgen was er davon hält...

Was Eier Angeht, hat sich in den letzten Jahren ein gefährliches Halbwissen verbreitet. Da man inzwischen weiß, dass gesunde Menschen die Zufuhr von zusätzlichem Cholesterin mehr oder weniger gut ausgleichen können meinen viele, Eier seien gesundheitlich unbedenklich. Allerdings enthalten Eier neben Cholesterin auch viele gesättigte Fettsäuren. Diese regen die Leber an, selbst mehr LDL-Cholesterin zu bilden. Dies kann unabhängig von der Cholesterinzufuhr über die Ernährung zu einem erhöhten LDL-Blutcholesterinwert führen. Zu viel LDL-Cholesterin führt auf Dauer zu Arteriosklerose, Bluthochdruck, und schließlich Schlaganfällen und Herzinfarkte. Wenn man bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, wird auch das zusätzliche Cholesterin in den Eiern selbst zu einem Problem.

BenGersten
Beitragsersteller

Laut DGE etwa zwei bis drei Eier pro Woche empfohlen.

ZiegemitBock  29.10.2019, 09:22
@BenGersten

Wobei das auch nicht sklavisch zu befolgen ist. Schließlich zählt das Mittel über einen langen Zeitraum hinweg. Und solche Ernährungsvorschriften taugen auch nur für Menschen, die die Wahl haben. Wer froh ist, überhaupt Nahrung zu bekommen, dürfte sich über solche Vorschriften eher keine Gedanken machen.

Thomas021  29.10.2019, 12:30
@BenGersten
Laut DGE etwa zwei bis drei Eier pro Woche empfohlen.

Das ist ganz krass falsch. Siehe meine separate Antwort hier. Solche DGE-Empfehlungen sind absolut unverantwortlich,

denn ein Ei die Woche steigert das Diabetesrisiko um 76%! Hier die Studie zu diesem Thema von der berühmtesten Universität der Welt, der University of Cambrige: „Egg consumption and the risk of type 2 diabetes mellitus: a case–control study“

Eier haben von allen tierischen Produkten am meisten Cholesterin, und tierisches Cholesterin ist nun mal der Nr-1-Killer des Menschen!!! Da nicht auf die Betrugs-Studein der Ernährungsindustrie herein fallen. Siehe meine sep. Antwort und auch hier in einem weiteren Kommentar.

Die Eierindustrie wurde in Amerika verklagt, weil sie gesagt hatte, dass Eier nicht den Cholesterinspiegel erhöhen würden (siehe hierzu Video „Eggs and Cholesterol: Patently False and Misleading Claims“). Daraufhin wurde sie von einer sehr großen Organisation verklagt. Diese Organisation gewann, weil es ganz klar bewiesen ist, dass Eier den Cholesterinspiegel erhöhen. Das weiß jeder Mensch, bzw. sollte jeder Mensch wissen. Außer die Menschen, die Konterstudien gelesen haben und dem Glauben schenken, damit sie weiter guten Gewissens ihre Eier essen können, weil sie ohne Eier anscheinend nicht leben können. Die Eierindustrie musste diese Aussage wieder zurücknehmen. Durch diese Klage machte die Eierindustrie dann Verlust. Der Verkauf von Eiern sank. Dass wollten sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Die Eierindustrie ist ja milliardenscher, sie hat viele Möglichkeiten zur Manipulation. So haben sie dann in Zeitschriften Eierwerbung gefahren, wo dann solche Aussagen standen wie: „The sexy egg“ und wo dann dort stand, wie gesund Eier seien und wie viel Nährstoffe und Vitamine sie hätten. Die Eierindustrie hat Millionen Dollar in solche Werbekampagnen gesteckt und z. B. in TV-Shows Eierwerbung eingeblendet. Oder sie sind mit einem Filmteam zu Ärzten gegangen und boten ihnen 1500 Dollar an, wenn sie etwas Gutes über das Ei vor der Kamera sagen würden. Solche Arztaussagen wurden dann auch abgedruckt in Zeitschriften und so wurde versucht die Menschen gehirnzuwaschen. Für Studien hat man 500.000 Dollar an Wissenschaftler und Ärzte bezahlt, damit diese Studien erstellen, die Vorteile für die Eier aufzeigen sollten.

So sorgte man dafür, dass der Eierkonsum wieder stieg. Genauso natürlich wird das so gemacht bei Fleisch-, Fisch- und Milchprodukten. Wer hat nicht schon einmal die riesigen Plakate gesehen, wo Menschen mit Milchbärtchen Werbung für Milch machen?

joangf  29.10.2019, 09:49
Zu viel LDL-Cholesterin führt auf Dauer zu Arteriosklerose, Bluthochdruck, und schließlich Schlaganfällen und Herzinfarkte.

Das ist ein Marketing-Märchen aus den 70ern, als man den Leuten die Butter madig und die Margarine schmackhaft machen wollte. Tatsächlich sind die raffinierten Kohlenhydrate für drei der vier genannten Krankheiten die primäre Ursache. Man fand damals bei arteriosklerotischen Ablagerungen auch Cholesterine und machte sie daher mal eben zur Ursache der Ablagerungen. Das ist in etwa so, als würde man behaupten, die Feuerwehr legt Brände, weil man sie bei jedem Brand vor Ort findet.

"Zu viel LDL" bedeutet lediglich, dass viele Fettsäuren transportiert werden. Das kann durchaus je nach Situation mal normal sein. Wenn es wirklich pathologisch sein sollte, dann gibt es dafür natürlich eine Ursache, bei der man dann ansetzen muss. Das hohe LDL zeigt lediglich an, dass etwas nicht stimmt, ist also nur ein Symptom. Und an Symptomen anzusetzen führte noch nie zu einer Heilung.

Wenn man bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, wird auch das zusätzliche Cholesterin in den Eiern selbst zu einem Problem.

Dann muss man aber die Ursache des gestörten Fettstoffwechsels finden und abstellen. Das Cholesterin ist es nicht. Das ist ein harmloser und essentiell wichtiger Stoff in unserem Organismus. Ob LDL oder HDL ist dabei egal, das sind nur unterschiedlich beladene Fraktionen des gleichen Lipoproteids. Das Märchen vom bösen LDL hat man erfunden, nachdem die pauschale Aussage "Cholesterin ist böse" auf immer mehr Widerstand stieß.

Thomas021  29.10.2019, 12:20
Da man inzwischen weiß, dass gesunde Menschen die Zufuhr von zusätzlichem Cholesterin mehr oder weniger gut ausgleichen können meinen viele, Eier seien gesundheitlich unbedenklich.

Das ist so nicht korrekt dargestellt:

Es gibt da z. B. 2 Fake-Studien, die aufzeigen, dass, wenn man Eier isst, der Cholesterinspiegel nicht ansteigt. Die erste Studie wurde mit gerade mal 8 Personen durchgeführt und in der 2. Studie hatten die Teilnehmer einen hohen Cholesterinausgangswert. Man hat da einfach kranke Menschen genommen,

die bereits am Cholesteringrenzwert waren(!!!)

und wo dann natürlich weitere Cholesterineinnahme den Cholesterinspiegel nicht weiter ansteigen lässt.

Hier verschiedene Betrugsstudien:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25833969

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29741558

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15721501

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20071648

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/313701

https://www.researchgate.net/publication/21420465_Egg_intake_does_not_change_plasma_lipoprotein_and_coagulation_profiles

Natürlich ist nach wie vor tierisches Cholesterin sehr gesundheitsschädlich und sogar der Nr-1-Killer des Menschen mit der Arteriosklerose und den da heraus entstehenden Herz- und Kreislauferkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Kurz erklärt:

Hühnereier sind mit ihren Nährstoffen exakt darauf ausgerichtet, dass Küken daraus schlüpfen, die rasch groß werden sollen !

Die unmittelbar nach dem Schlüpfen der Mutter folgen... (Gilt übrigens von der Logik her auch für unbefruchtete Eier!)

Bedenkt man, wie lange ein Menschenkind benötigt - für seine sowohl körperliche als auch geistige Reife, - erklärt sich dieser Unterschied eigentlich von selbst !

Von den Lebensumständen und vom Leid aller "unglücklichen" Hühner fange ich hier mal nicht an - nur, dass sie häufig mit Antibiotika etc. "kontaminiert" sind...