Darf man Altglas mischen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sehr schlimm 85%
nicht schlimm 8%
sehr gut 8%
Schlimm 0%
gar nicht schlimm 0%
gut 0%

7 Antworten

Sehr schlimm

Die Einsammlung von Altglas erfolgt im Allgemeinen durch Einwurf in öffentliche Glascontainer, wobei nach Farben getrennt wird. In Deutschland wird hierbei zwischen Weiß-, Grün- und Braunglas unterschieden. Sonderfärbungen wie etwa Blau- oder Rotglas werden mit dem Grünglas erfasst.[3] In Österreich werden bei der Sammlung lediglich ungefärbte Glasverpackungen (Weißglas) und gefärbte Glasverpackungen (Buntglas) unterschieden. Die Farbtrennung ist wichtig für den Recyclingprozess, denn eine grüne Sektflasche beispielsweise führt zu ungewollten Farbstichen im Schmelzprozess für farbloses Glas. Umgekehrt führt die Zugabe von farblosem Glas bei einer Schmelze für buntes Glas zu Glasfehlern und auch unerwünschten Farbänderungen des fertigen Produktes.[4] Buntglas wird für Produkte eingesetzt, für die Lichtschutz erforderlich ist (z. B. Milch, Medikamente und Bier).

https://de.wikipedia.org/wiki/Glas-Recycling

Sehr schlimm
darf ich mein Altglas am Glascontainer mischen?
Ist das sehr schlimm? Gar eine Umweltsünde?

Es wäre ein Verstoß gegen die §§ 7 und 9 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes.

Dort heißt es u. A. dazu:

"Die Erzeuger oder Besitzer von Abfällen sind zur Verwertung ihrer Abfälle verpflichtet."

"Soweit dies zur Erfüllung der Anforderungen nach § 7 Absatz 2 bis 4 und § 8 Absatz 1 erforderlich ist, sind Abfälle getrennt zu sammeln und zu behandeln."

Wenn du hier Farben mischst die nicht gemischt werden sollen oder Glasarten einwirfst die nicht reingehören, dann ist dies logischerweise keine getrennte Sammlung mehr. Ebenso kann im schlimmsten Fall eine Verwertung nicht mehr möglich sein oder nur mit Qualitätseinbußen. Beides ist nicht Sinn der Sache.

Und warum gibt es überhaupt diese Glascontainer und warum gibt es nicht auf alles einfach Pfand?

Weil das Einwegpfandsystem eingeführt wurde um beim Verbraucher eine Lenkungswirkung hin zu Mehrweg zu erreichen. Dass dieser Hintergrund absoluter Unsinn war, ist eine andere Geschichte.

Bei den Glasverpackungen, welche im Altglascontainer landen, gibt es jedoch kein paralleles Mehrwegsystem, welches (zumnindest im grünen Ideologiegedanken) gestärkt werden könnte. Es kann hier auch nur schwer ein Mehrwegsystem etabliert werden, da fast jede Wein-, Sekt- und Sprituosenflasche eines Herstellers individuell gestaltet ist. Hierzu wären auch Einheitsflaschen notwendig. Da viele Produkte jedoch auch aus Übersse kommen, hätte hier ein Mehrwegsystem jedoch einen gegenteiligen Effekt. Ebenso bei Konservengläsern die aus dem Ausland kommen.

Weißglas funktioniert nur mit Weißglas, bei anderen Farben ist die Toleranz etwas größer (je dunkler desto größer).

Du kannst dem Glas keine Farbe 'entziehen', sprich wenn du das Glas im Container mischt ist es danach unbrauchbar oder kann höchstens noch als Braunglas verwendet werden.

ZackundCody1234  02.09.2021, 20:32

Stimmt fast nur aus Mischglas kam man nur grünes und nicht braunes machen. Darum gehören auch die blauen Flaschen ins Grüne.

Sehr schlimm

Gefärbtes Glas kann man meines Wissens garnicht mehr recyclen, oder es ist viel aufwendiger. Deswegen wenns geht sollte man garkeine farbigen Flaschen kaufen.

Wenn weiße mit farbigen Flaschen gemixt werden, muss die vorher per Hand erneut sotiert werden, oder sie werden einfach vernichtet.

Dazu gibts sicher schon eine Doku ;)

ZackundCody1234  02.09.2021, 20:34

Farbiges Glas kam man auch wiederverwenden. ;)

Es ist nicht richtig, nicht zu trennen. Aber es gibt Container, die so blöd aufgestellt sind, dann man nur an ein einziges "Loch" herankommt. In diesem Fall bleibt nichts übrig, als ungetrennt hinein.