Kinderarzt möchte 50 Euro Pfand sonst kein Termin?

6 Antworten

Natürlich darf das der Arzt so machen. Er untersagt ja keine rettende Behandlung sondern es geht um geplante Terminvergaben. Da sind wohl einige Leute extrem unzuverlässlich gewesen damit er auf so eine Regelung zurückgreifen muss.

Du darfst zu einem anderen gehen wenn dir das nicht passt.

Ja, habe ich schon gehört.

Es geht darum, dass einige bis viele Menschen Termine machen und diese verfallen lassen. Also nicht einmal die Höflichkeit besitzen diesen abzusagen.

Somit erhebt der Arzt einen Pfand für den Termin. Wie bei Pfand üblich, erhält man es bei Einhaltung der Regeln zurück. Warum also dieser Aufstand, dass du den Arzt wechseln willst, wenn du mit ihm zufrieden bist? Hast du kein Verständnis für seine Probleme?

Sophiaeins
Beitragsersteller

Sorry aber da er Kinderarzt ist hab ich kein Verständnis für. Ist für mich nicht gerechtfertigt dann soll er von denjenigen keine Termine mehr annehmen, da kann ja nichts jeder für. Mein Kind ist versichert + Zusatzversichert, das heißt ich bezahle ja sowieso was aus meiner eigenen Tasche damit mein Kind eine gute medizinische Versorgung bekommt, da brauch ich niemanden noch Pfand da lassen, weil er es nicht auf die Reihe kriegt die Praxis ordentlich zu führen bzw. sie nicht läuft. Außerdem hat nicht jeder die Mittel 50 Euro Wochen lang da liegen zu lassen. Ich persönlich finde es dreist, aber es gibt Leute die haben für alles Verständnis die können ja gerne weiterhin dorthin gehen.

schorle22  08.11.2021, 15:20
@Sophiaeins

Nun, wenn du so denkst, dann such dir einen anderen Arzt. Aber wunder dich nicht, wenn der irgendwann auch die Nase von solchen Patienten voll hat und sich wehrt.

Andere Geschäftsleute machen das zum Teil auch. Nicht gleich 50 €, aber dennoch eine Art Verdienstausfall für alle Fälle, aber im Nachhinein. So habe ich das schon erlebt, weil ich einen Termin vergessen hatte.

Ja, machen einige Ärzte ... kann ich sogar verstehen!

Aber: Es ist nur Pfand! Bekommst das Geld ja wieder, sofern Du hingehst! :-)

Ja darf er. Was ist das Problem für dich, wenn du den Termin einhalten kannst?