Darf man als Minderjähriger z.B. ein Mofa von seinem Taschengeld kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wir haben auch gelernt, dass Minderjährige laut Paragraph 110

Der sogeannte Taschengeldparagraph

auch ohne Einwilligung eines rechtlichen Vertreters mit Mitteln, die ihnen von ihren Erziehungsberechtigten zur freien Verfügung gestellt wurden, größere Kaufverträge abschließen dürfen.

Nein, nicht größere.

Aber immerhin etwas.

In der Rechtssprechung geht man davon aus, dass Verträge in etwa der Höhe eines allgemein üblichen monatlichen Taschengeldes von Minderjährigen wirksam angeschlossen werden können - wenn sich zudem daraus keine weiteren wiederkehrenden Verpflichtungen ergeben (z.B. einen Handyvertrag, auch wenn der im Monat billiger sein kann, durch die monatliche Wiederehr ist der dennoch schwebend unwirksam).

Ein Mofa, auch wenn der Jugendliche sich das angespart hat, liegt weit drüber.

Und auch wenn der Gute 5000 Euro im Monat Taschengeld bekommt, geht das nicht.

Bonobos7
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Oponn  25.01.2022, 18:06

Unsinn. Eine solche Rechtssprechung existiert nicht. Das Gesetz gibt die auch gar nicht her.

feinerle  25.01.2022, 18:28
@Oponn

Dann würde ich vorschlagen, Du machst Dich mal schlau, bevor Du anderen deren Beruf erklären willst.

Nein, ein solcher Kauf wäre nicht vom § 110 BGB gedeckt. Die liegt vor allem daran, dass mit dem Kauf des Mofas im Falle seines Betriebes weitere erhebliche Kosten auf den Minderjährigen zukommen und so das gesamte Geschäft nicht von dem vorweggenommenen Einverständnis der Eltern umfasst ist.

Bonobos7
Beitragsersteller

Danke!

Oponn  25.01.2022, 18:05

Das ist schlicht falsch. Man muss das Mofa nicht anmelden.

AnglerAut  25.01.2022, 18:58
@Oponn

Entspricht halt 1 zu 1 der Lösung aus der großen Übung in Zivilrecht, in der zufälligerweise genau dieser Fall am Rande dran war.

Aber gut, wenn du es besser weißt.

Prinzipiell ja.

Wenn die Eltern zustimmen, ja. Sonst ist der Kaufvertrag nicht wirksam

Bonobos7
Beitragsersteller

dankee:)

Oponn  25.01.2022, 18:06

Das stimmt so pauschal nicht.