Darf man als Hartz 4 - Empfänger das Leben eines Millionärs leben, ohne dass einem die Leistungen gekürzt werden?

8 Antworten

Ich denke mal dass jemand, der von einer Millionärin unterhalten wird, sich gar nicht die Mühe macht zum Jobcenter zu gehen. Der Gang zum Jobcenter ist für ""Normalos"" ein schwerer Gang auf den er verzichten würde wenn´´s irgendwie ginge. Und wenn ich so von der reichen Freundin versorgt werde, puste ich doch auf die paar Euros. Wer aber meint, man sollte trotzdem das Jobcenter versuchen auszutricksen, begibt sich in unnötige Gefahr, denn nicht nur die Leistung kann gestrichen werden und zu viel gezahltes zurückverlangt werden, es kann auch ein Strafverfahren eingeleitet werden wegen Sozialmißbrauch. Ich habe hier von einem Fall gehört, da war es ähnlich und kam vor Gericht. Das Jobcenter hat den Prozess gewonnen. Die Freundin war übrigens schon lange wieder weg von ihm.!!! Er hatte eine schöne Zeit , aber jetzt das ganze Theater mit Leistungskürzung, Strafverfahren. Vor längerer Zeit war es sogar möglich bestimmten ""Kandidaten"" nur Lebensmittelgutscheine auszuhändigen statt Geld aufs Konto zu überweisen.I ch glaube sogar, das in extremen Fällen dass auch heute noch möglich ist.

Wenn das Jobcenter von all diesen Dingen weiß, darf es dann die Hartz 4 Leistungen kürzen?

Ja klar - allein durch die andauernden Reisen stehst du nicht zur Vermittlung für eine Arbeitsaufnahme zur Verfügung.

PIutonium
Beitragsersteller

Nein. Zumindest ist es meines Wissens nach so, dass auch Hartz 4 Empfänger Urlaub machen dürfen. Und wenn die Reisen auch noch stets an Wochenenden stattfinden, dann steht man ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

NaIchHalt09  04.12.2021, 18:54
@PIutonium
Sie nimmt mich ständig auf Weltreisen mit

Definiere den exakten Zeitraum von "ständig".

Erkläre mal, wie man eine Weltreise als Wochenendausflug erledigen kann.

In Bezug auf Weltreisen muß ich Dich aus Deinen Träumen reißen :

Sollte das Amt von den ungenehmigten Reisen erfahren , Du deshalb dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst und Termine nicht wahrnimmst, kann man Dir das Geld kürzen oder ganz entziehen.

PIutonium
Beitragsersteller

Wo habe ich denn gesagt, dass ich ungenehmigte Reisen tätigen will?

Oberamtmann  05.12.2021, 09:26
@PIutonium

Jede Ortsabwesenheit (Oaw) hat zuvor genehmigt zu werden. I.d.R. geschieht dies bei max 21 Kalendertagen pro Jahr relativ widerspruchslos.

LouPing  05.12.2021, 10:49
@PIutonium

Wie lange sollen deine Weltreisen dauern …immer mal paar Tage im Jahr? 🙄 Bei dem Stress mit den Meldungen beim JC geht deine reiche Lady wohl lieber allein auf Reisen.

Unsere Reisen ziehen sich stets mind. über 4 Wochen….mit weniger kommst du nicht entspannt hin.

Aber sie stellt mir einen Mercedes S-Klasse zur Verfügung.

Verboten

Wenn ich sie besuche, kann ich bei ihr essen und trinken.

Erlaubt

Sie nimmt mich ständig auf Weltreisen mit, wo wir in Fünf Sterne Hotels übernachten und an den Wochenenden bin ich bei ihr auf Partys, wo ich kostenlos soviel Champagner und Kokain konsumieren kann, wie ich will.

Verboten

Artus01  04.12.2021, 18:49
Aber sie stellt mir einen Mercedes S-Klasse zur Verfügung.
Verboten

Steht wo?

Miethai576  04.12.2021, 18:54
@Artus01

sgb 12

nutzniessen erlaubt wenn es angemessen ist... s klasse ist sicher nicht angemessen

Artus01  04.12.2021, 19:38
@Miethai576
nutzniessen erlaubt wenn es angemessen ist... s klasse ist sicher nicht angemessen

Das glaubst aber auch nur du.

Rotfuchs716  17.07.2022, 02:45
@Artus01

scheint mir auch nicht plausibel. Wer ein Auto nutzen kann hat einen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt. Und ein Oberklasse ist noch ein weiterer Vorsprung bei Jobs wo man repräsentieren muss (Kundenbesuche...).

Artus01  17.07.2022, 08:07
@Rotfuchs716

Es ist im Grunde egal ob plausibel oder nicht. Es gibt kein Verbot für Hartz-IV Empfänger mit einem Mercedes Maybach durch die Gegend zu kutschieren, da steht schon allein das Grundgesetz dagegen.

Der Göttergatte von Verona Pooth ist ein gutes Beispiel dafür, da er während seine Insolvenz mit einem Posche durch die Gegend fuhr.

PIutonium
Beitragsersteller

Und wie weit wird dann die Hartz 4 Leistung gekürzt?

Miethai576  05.12.2021, 12:34
@PIutonium

Beim Auto der ermessene Geldwerte Nutzen

Beim Reisen, der Gesamtwert der Reise

Das Essen beim Besuch kann bei täglichen Besuchen auch gekürzt werden.

Die Kürzung darf max. 30% betragen sowie zusätzlich ein Rückzuzahlendes Darlehen was sich dir als Kredit anhäuft und mit einigen % zusätzlich von der Leistung abgezogen wird. Ich glaube 5%

In Extreemfällen kann dir sogar die Bedürftigkeit ganz versagt werden.

Nein, solange Du bei ihr kein Geld abgreifst und auf Deinem Konto hast.