Darf man als Hartz 4 - Empfänger das Leben eines Millionärs leben, ohne dass einem die Leistungen gekürzt werden?
Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ich bin Hartz 4 - Empfänger und habe eine Millionärin als Freundin. Wir leben getrennt und sie gibt mir kein Geld.
Aber sie stellt mir einen Mercedes S-Klasse zur Verfügung. Wenn ich sie besuche, kann ich bei ihr essen und trinken. Sie nimmt mich ständig auf Weltreisen mit, wo wir in Fünf Sterne Hotels übernachten und an den Wochenenden bin ich bei ihr auf Partys, wo ich kostenlos soviel Champagner und Kokain konsumieren kann, wie ich will.
Wenn das Jobcenter von all diesen Dingen weiß, darf es dann die Hartz 4 Leistungen kürzen?
8 Antworten
Ich denke mal dass jemand, der von einer Millionärin unterhalten wird, sich gar nicht die Mühe macht zum Jobcenter zu gehen. Der Gang zum Jobcenter ist für ""Normalos"" ein schwerer Gang auf den er verzichten würde wenn´´s irgendwie ginge. Und wenn ich so von der reichen Freundin versorgt werde, puste ich doch auf die paar Euros. Wer aber meint, man sollte trotzdem das Jobcenter versuchen auszutricksen, begibt sich in unnötige Gefahr, denn nicht nur die Leistung kann gestrichen werden und zu viel gezahltes zurückverlangt werden, es kann auch ein Strafverfahren eingeleitet werden wegen Sozialmißbrauch. Ich habe hier von einem Fall gehört, da war es ähnlich und kam vor Gericht. Das Jobcenter hat den Prozess gewonnen. Die Freundin war übrigens schon lange wieder weg von ihm.!!! Er hatte eine schöne Zeit , aber jetzt das ganze Theater mit Leistungskürzung, Strafverfahren. Vor längerer Zeit war es sogar möglich bestimmten ""Kandidaten"" nur Lebensmittelgutscheine auszuhändigen statt Geld aufs Konto zu überweisen.I ch glaube sogar, das in extremen Fällen dass auch heute noch möglich ist.
Wenn das Jobcenter von all diesen Dingen weiß, darf es dann die Hartz 4 Leistungen kürzen?
Ja klar - allein durch die andauernden Reisen stehst du nicht zur Vermittlung für eine Arbeitsaufnahme zur Verfügung.
Sie nimmt mich ständig auf Weltreisen mit
Definiere den exakten Zeitraum von "ständig".
Erkläre mal, wie man eine Weltreise als Wochenendausflug erledigen kann.
In Bezug auf Weltreisen muß ich Dich aus Deinen Träumen reißen :
Sollte das Amt von den ungenehmigten Reisen erfahren , Du deshalb dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst und Termine nicht wahrnimmst, kann man Dir das Geld kürzen oder ganz entziehen.
Wo habe ich denn gesagt, dass ich ungenehmigte Reisen tätigen will?
Jede Ortsabwesenheit (Oaw) hat zuvor genehmigt zu werden. I.d.R. geschieht dies bei max 21 Kalendertagen pro Jahr relativ widerspruchslos.
Wie lange sollen deine Weltreisen dauern …immer mal paar Tage im Jahr? 🙄 Bei dem Stress mit den Meldungen beim JC geht deine reiche Lady wohl lieber allein auf Reisen.
Unsere Reisen ziehen sich stets mind. über 4 Wochen….mit weniger kommst du nicht entspannt hin.
Aber sie stellt mir einen Mercedes S-Klasse zur Verfügung.
Verboten
Wenn ich sie besuche, kann ich bei ihr essen und trinken.
Erlaubt
Sie nimmt mich ständig auf Weltreisen mit, wo wir in Fünf Sterne Hotels übernachten und an den Wochenenden bin ich bei ihr auf Partys, wo ich kostenlos soviel Champagner und Kokain konsumieren kann, wie ich will.
Verboten
Aber sie stellt mir einen Mercedes S-Klasse zur Verfügung.
Verboten
Steht wo?
nutzniessen erlaubt wenn es angemessen ist... s klasse ist sicher nicht angemessen
Das glaubst aber auch nur du.
scheint mir auch nicht plausibel. Wer ein Auto nutzen kann hat einen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt. Und ein Oberklasse ist noch ein weiterer Vorsprung bei Jobs wo man repräsentieren muss (Kundenbesuche...).
Es ist im Grunde egal ob plausibel oder nicht. Es gibt kein Verbot für Hartz-IV Empfänger mit einem Mercedes Maybach durch die Gegend zu kutschieren, da steht schon allein das Grundgesetz dagegen.
Der Göttergatte von Verona Pooth ist ein gutes Beispiel dafür, da er während seine Insolvenz mit einem Posche durch die Gegend fuhr.
Beim Auto der ermessene Geldwerte Nutzen
Beim Reisen, der Gesamtwert der Reise
Das Essen beim Besuch kann bei täglichen Besuchen auch gekürzt werden.
Die Kürzung darf max. 30% betragen sowie zusätzlich ein Rückzuzahlendes Darlehen was sich dir als Kredit anhäuft und mit einigen % zusätzlich von der Leistung abgezogen wird. Ich glaube 5%
In Extreemfällen kann dir sogar die Bedürftigkeit ganz versagt werden.
Nein, solange Du bei ihr kein Geld abgreifst und auf Deinem Konto hast.
Nein. Zumindest ist es meines Wissens nach so, dass auch Hartz 4 Empfänger Urlaub machen dürfen. Und wenn die Reisen auch noch stets an Wochenenden stattfinden, dann steht man ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.