Darf man sich sowas kaufen als Hartz IV Empfänger?

12 Antworten

Nein, ein Hartz 4 Empfänger darf sein Geld nicht ausgeben wofür er will. §34 SGBII auch einmalige Einnahmen wie Steuerrückerstattung, Erbschaften usw. sind vorrangig zur Sicherung des Lebensunterhaltes zu verwenden. Führt ein Hartz 4 Empfänger seine Hilfebedürftigkeit selbst herbei bspw, weil er sich von der Rückerstattung für Strom einen neuen Gaming Rechner kauft so kann man ihm ein sozialwdriges Verhalten vorwerfen und die Leistungen einstellen. Ja es ist vom Gesetz her vorgeschrieben wofür ein Hartz 4 Empfänger sein Geld auszugeben hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Angaben passen nicht zusammen, aber es ist nicht meine Aufgabe, den Widerspruch aufzulösen.

Im Allgemeinen haben H4 Empfänger große Mühe, die Lebenshaltungskosten zu decken. Wenn er noch eine Miete zu bezahlen hat, kauft er sich keinen Computer um 1.300 Euro.

Es ist möglich, wenn jemand noch Geldreserven hat, oder eine Zuwendung von Familienmitgliedern bekommt.

alarm67  13.08.2019, 07:59

Auch Hartz IV Empfänger dürfen ein kleines "Schonvermögen" haben!

Dieses ist vom Alter des Hartz IV Empfängers abhängig.

Sind unter Umständen also durchaus in der Lage, sich einen PC zu kaufen.

Hier mal eine Beispielrechnung:

Schonvermögen Hartz-IV-Empfängerin, 55 Jahre:

  • Grundfreibetrag: 150 x 55 Jahre = 8.250,- €
  • Freibetrag für einmalige Anschaffungen = 750,- €
  • Vermögen, dass der Altersvorsorge dient (staatlich gefördert): 750,- € pro Lebensjahr x 55 Jahre = 41.250,- €
jort93  13.08.2019, 07:51

Doch, das geht schon.

Viele Hartz 4 Empfänger rauchen halt, oder verzocken das geld. Wenn man damit richtig ungher funktioniert das schon.

Übrigens sind im Regelsatz auch rund 50€ für Unterhaltung vorgesehen.

Man darf auch beim ALG2 frei entscheiden, wofür man das Geld ausgibt. Ob es klug ist, in einer finanziell so schwierigen Situation eine vierstellige Summe für einen Computer auszugeben, ist eine andere Frage...

Claud18  29.11.2020, 12:46

Wenn er zu viel spart, wird ihm irgendwann das Hartz IV gestrichen. Also ist es doch besser, das Geld auszugeben.

Du willst einem H4 Empfänger auch noch vorschreiben, was er für das bisschen Geld kaufen darf?

Ich nenne sowas pervers. Auch wenn ich nie so viel für einen PC ausgeben würde, ich kann einem anderen Menschen doch nicht alles vorschreiben.

Rauchen kostet übrigens gut und gerne 3-4 Euro am Tag bei einem halben Päckchen. Das sind auch 90-120 Euro im Monat und da sagt keiner etwas.

Picaso212
Beitragsersteller

Ich möchte niemanden was vorschreiben. Ich kenne ihn ja persönlich wollte nur helfen da er sich halt nicht auskennt. Wäre ja kein guter Kumpel wenn ich ihn ins Messer laufen lasse. Vielen Danke für deine Antwort 😊

nurlinkehaende  13.08.2019, 09:46
@Picaso212

Sorry, ich hab das dann falsch ausgelegt. Hier kommen manchmal aber auch fragen rein ...

BirgitUksahs  22.11.2019, 12:45
@Picaso212

Wenn er mit Hartz 4 zu Recht kommen sollte was ich mir nicht mal Ansatzweise vorstellen kann untere Armutsgrenze , jeder muss wissen was er macht warum er es macht , wie er es macht , kein Mensch hat das Recht einen anderen MenschenVorschriften zu machen jeder muss selber sehen wo er man bleibt das ist mit allem so !!!!

Das ALG-II ist nicht zweckgebunden - man kann es ausgeben, wofür man möchte.