Darf man als Christ Maria Himmelfahrt 'feiern'?

17 Antworten

Ja! Wir dürfen Maria als die Mutter Jesu verehren, da sie einer sehr besondere verbindung mit ihm-Gott hat. Da du katholisch bist wie ich gelesen habe ist das nach katholischer Lehre definitiv nicht verboten sonder Geil der def katholischen Lehre. Da du in Bayern wohnst ist es je nachdem in welcher diözese wahrscheinlich auch ein kirchlich gebotener Feiertag, was heißt dass Katholiken an der Teilnahme an der Messe an diesem Tag verpflichtet sind.

Die katholische Lehre basiert auf der Heiligen Schrift und der Tradition. Nicht nur auf der Heiligen Schrift, da es Jahre gab wo schon die ersten Christen lebten, aber die Bibel noch nicht fertiggestellt war. In evangelischen Kirchen, Freikirchen, wird die Marienverehrung abgelehnt da sie sich NUR auf die Bibel berufen ohne die Tradition zu beachten die bei Jesu Apostel anfing.

Wenn du andere fragen hast, kannst du gerne schreiben:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus❤️❤️❤️

skaliehan  14.08.2024, 21:13

*Teil nicht geil

Gerade in Bayern wird Maria Himmelfahrt als Katholischer Feiertag gefeiert.
In den Katholischengegenden Bayern und Saarland wird es aus diesem Grund viele Messen und Feierlichkeiten geben.

Es ist ein Christlichesfest. Warum sollte es unchristlich sein

Unchristlich finde ich nur, dass ihr morgen frei habt und ich nicht.

RStroh  14.08.2024, 16:35

Weil Maria nicht 'in den Himmel gefahren ist'. Das sehen Katholiken natürlich anders.

Aurofons  14.08.2024, 17:54
@RStroh
Weil Maria nicht 'in den Himmel gefahren ist'.

Über die Geburt Marias steht auch nichts in der Bibel. Es gibt keinerlei Botschaften, dass das nicht stimmen sollte.

Die Legende vom leeren Grab Marias:
Maria soll nach ihrem Tod in einem Grab in Jerusalem beigesetzt worden sein.
Einige Tage später, als die Apostel ihr Grab besuchten, war es leer.
Ein Engel verkündete ihnen, dass Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden sei.
Diese Legende ist nicht in der Bibel enthalten, aber sie wurde schon früh in der christlichen Tradition erzählt. Sie ist in verschiedenen apokryphen Schriften zu finden, wie z. B. dem "Protoevangelium des Jakobus" und der "Dormitio Mariae".
aber ich habe gelesen das Maria Himmelfahrt unbiblisch ist

Nun - dann ist es ja gut, Hauptsache es ist christlich.

Darf man als Christ Maria Himmelfahrt 'feiern'?

Natürlich. Es ist ja auch ein christliches Fest.

Hallo, morgen ist in Bayern Feiertag. Ich möchte morgen in die Kirche gehen,...

Ja, dann geh.

...aber ich habe gelesen das Maria Himmelfahrt unbiblisch ist.

Stimmt, aber es gibt biblische "Vorbilder" (Henoch, Elija). Muss es biblisch sein?

Das Fest wurde schon sehr lange gefeiert seit der frühen Kirche. 1950 wurde es als Dogma verkündet.

Wo ist das Problem?

Wie seht ihr das?

Ist kein Problem.