Wieso feiern Christen einen Feiertag für Sonnengott?

16 Antworten

Die Christen feiern nicht Tammuz sondern die Geburt Jesu Christi. Seine Geburt wurde ja schon im alten Testament angekündigt.

Siehe hierzu u.a. Micha 5:2-5 : „Und du, Bethlehem Efrata, die du so klein bist unter den Städten Judas, aus dir soll mir der kommen, der Herrscher über Israel sein soll; sein Ursprung ist in frühester Zeit und aus längst vergangenen Zeiten.“

Allerdings haben die Christen das Fest von Christi Geburt so ziemlich zeitgleich auf das Julfest gesetzt also dem Fest der Wintersonnenwende , was die nordischen Völker (auch die Germanen) schon laaaange Zeit vor dem Christentum fleissig gefeiert haben.

Das wurde dann "leider" so nach und nach durch Weihnachten, wie wir es heute kennen ersetzt.

Von daher ...Ja,..Weihnachten war einmal ein anderes Fest, aber nein,... es hat nichts mit der Anbetung eines Sonnengottes zu tun gehabt. Jedenfalls nicht bei uns im Nord-/Mitteleuropäischen Raum.

Das ist ganz typisch: eine neue Religion versucht natürlich mit allen Tricks, die vorherige alte Religion zu verdrängen:

Darum wurden Kirchen sehr oft auf alte heidnische Kultplätze draufgebaut. Oder es wurden gleich bestehende Tempel zu Kirchen umgebaut (eher in Italien und Griechenland).

Und genauso belegt man heidnische Kalenderdaten mit neuen Feiern, schon um zu verhindern dass die Gemeinde auch die alte Tradition weiter feiert.

Wieso feiern Christen einen Feiertag der einem Sonnengott Tammuz gewidmet ist ?

Davon wissen die Christen Nichts, die feiern einfach die Geburt Jesu. Es gibt bestimmt keinen Tag im Jahr an dem nicht irgendein "Gott" o.ä. von anderen Religionen mal verehrt wurde oder noch wird.

Er (Gott) hat uns Feiertage der Bibel gegeben

Davon wissen Christen auch Nichts. Und wenn den Israelis in den Schriften des AT irgendein Feiertag gegeben sein sollte , dann interessiert das Christen auch nicht.

Deine Hinterfragung ist wohl völlig daneben.

Mag sein das etwas heidnisches mit christlichem abgelöst wurde - aber es wurde eigentlich unmissverständlich ein christlicher Gedenktag eingerichtet.

Bestenfalls einige Accessoires wurden übernommen. Doch das stört Christen eher weniger, denn der Kalender ist im Grunde auch heidnisch und Christen beachten ihn nicht als solches. Am Donnerstag wird nicht dem Donar geehrt!

Das Christentum hatte nun mal den größeren Einfluss im Gegensatz zum Heidentum, welches mit Weihnachten verdrängt wurde.

Hier wurde ein Kirchenjahr eingerichtet um an biblische Lehren rund um Jesus Christus zu erinnern - neben Ostern (Tod und Auferstehung Christie) und Pfingsten (Kommen des heiligen Geistes) eben auch Weihnachten, oder auch "heilig Abend genannt".

Das war insofern sinnvoll, da die damaligen Gläubigen nicht alle eine Bibel hatten um sich selber die christlichen Glaubensinhalte zu vergegenwärtigen.

Doch mit der Geburt des Sonnengottes hat die biblische Geschichte nichts zu tun - er kommt nicht darin vor.

Wenn es Christen tatsächlich um den Sonnengott gehen würde, dann würden sie auch das Datum entsprechend der Winter-Sonnenwende wählen...

Das tun sie aber nicht!

Die Wintersonnenwende ist schon seid etlichen Jahren immer so um den 21. oder 22. Dezember herum.

Heiligabend ist aber am bekanntlich immer am 24.Dezember.

Also die heidnischen Hintergründe werden gar nicht beachtet.

_____________________

Aus dem Nimrodbaum wird ein Christbaum - ist ebenso Unsinn.

Denn der Weihnachtsbaum kam erst in Mode als Tammuz gar nicht mehr in Köpfen der Leute war - im 15.Jhd erst!

12Jhd lang kam man an Weihnachten ohne diesen Baum aus.

LG-B.

Ich feiere an Weihnachten kein heidnisches Fest und gedenke dann auch keinem Sonnengott. Somit gehe ich keinem heidnischen Feiertag nach.

Und die Feiertage der Bibel sind die jüdischen Feiertage.

Auch wenn Jesus Christus sicher nicht am 24. Dez. geboren wurde, so kann man trotzdem an diesem Tag diesen Umstand feiern. Die Symbolik ist unverkennbar, jedenfalls in unseren Breitengraden: Das Licht, welches nicht auslöschbar ist, kam in unsere dunkle Welt, um sie zu erhellen, um uns den Weg zu zeigen und Hoffnung zu geben.

Warum also soll ich das nicht feiern dürfen?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch