Darf man ab 16 Jahre auf einem Mofa zu zweit fahren?

4 Antworten

Nein. Ein Mofa ist und bleibt ein Mofa, egal wie alt der Fahrer ist, oder welchen Führerschein er besitzt.

Und ein Mofa hat immer nur einen zugelassenen Sitzplatz.

Ausnahme ist die Mitnahme kleiner Kinder im Kindersitz.

Auf einem Mofa (im herkömmlichen Sinne) darf man ein Kind bis 7 Jahre in geeignetem Sitz mitnehmen, wenn der Fahrer mindestens 16 Jahre alt ist.

Das ist bei einem normalen Fahrrad übrigends genauso.

Einen zum Mofa gedrosselten Roller darf man seit 2013 auch mit zwei Personen fahren, wenn er denn zwei Sitzplatze und entsprechend Fussrasten hat.

Aber ACHTUNG ! wurde der Roller noch nach alter Rechtslage gedrosselt und der zweite Sitz ausgetragen, muss erst die ABE wieder entsprechend geändert werden.

Nein, darf man nicht! Ansonsten ist die Betriebserlaubnis nicht gültig.

Bei Mofa ist nur eine Person zugelassen.

Bei Roller dagegen darf man zu zweit fahren. ;-)

Hängt doch wohl von dem Mofa ab. Ob es in der Betriebserlaubnis  zugelassen ist, dass 2 drauf fahren.

emib5  12.05.2017, 14:36

Ein Mofa ist immer nur für eine Person zugelassen. Sonst wäre es kein Mofa.

migebuff  12.05.2017, 18:02
@emib5

Ein Mofa ist immer nur für eine Person zugelassen. Sonst wäre es kein Mofa.

Die letzte Änderung der FeV vom Januar 2017 ist bekannt?