Mofa zu zweit fahren erlaubt?

4 Antworten

Ab 2013 wurde zwischen einsitzigem Mofa und geschwindigkeitsreduziertem Kleinkraftrad bis 25 km/h unterschieden, wobei letzteres keine vorgeschriebene Sitzplatzanzahl hat.

Ab 2016 wurde dann auch der Begriff "einsitzig" beim Mofa gestrichen.

Ein auf 25 km/h gedrosselter 50er ist kein Mofa, sondern ein geschwindigkeitsreduziertes Kleinkraftrad bis 25 km/h. Bei diesen Fahrzeugen muss somit seit 2013 bei einer Drosselung der zweite Sitzplatz nicht mehr zwingend unbrauchbar gemacht werden. Es kommt allerdings darauf an, was der Hersteller der Drossel vorgibt und was somit in der Betriebserlaubnis eingetragen ist.

Wenn ein Fahrzeug zu der Zeit gedrosselt wurde, als es zwingend ein Einsitzer sein musste, darfst du es nicht einfach eigenmächtig zum Zweisitzer umbauen oder eine zweite Person auf die abgedeckte Sitzbank setzen.

Der Speedfight 4 wird scheinbar erst seit 2015 angeboten. Es ist daher davon auszugehen, dass er schon als Zweisitzer eingetragen ist.

Guck in die Papiere.. was steht drin .. einsitzig oder zweisitzig?

Aber generell darf man mit Mofa jemanden mitnehmen .. haben nur einige noch nicht mitbekommen, war lange Zeit nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich meine, dass dieses Verbot, dass man nur alleine fahren darf 2019 aufgehoben wurde. Fahre aber auch schon seit nem Jahr immer hinten drauf mit und wir wurden noch nie von der Polizei angehalten oder ähnliches

BerndDerSwagger  13.09.2020, 13:44

Soweit ich weiß, wurde es aufgehoben.

Es muss halt nur in den Papieren eingetragen sein...

Seit 2016 schon erlaubt, sofern in den Papieren 2 Sitzer steht..

Gruß an den Fahrlehrer: er sollte die Lizenz zurück geben

MVirus  20.05.2020, 22:14

Wieso Lizenz abgeben? Der Fahrlehrer ist doch mit dir einer Meinung. Oder glaubst du selbst nicht was du erzählst?

wildpark7  20.05.2020, 23:09
@MVirus

Oh sorry, hatte mich verlesen- der Verkäufer hat den Unsinn erzählt..