Darf Kindergarten mir vorschreiben, dass mein Sohn dort eine Windel tragen muss?

8 Antworten

Naja, du solltest hier mal an die anderen denken...

Für die Erzieher ist es sicher nicht so schön, wenn sie deinen Sohn immer umziehen müssen oder ihn wegen Hänseleien zu den kleinen Kindern stecken müssen.

Für deinen Sohn ist es ebenfall sicher nicht so toll, wenn er ständig umgezogen werden muss und die anderen Kinder sich dann über ihn lustig machen. Da ist eine Windel zu tragen die beste Alternative.

Wenn es dich so sehr stört, dann lass es eben bleiben. Du hast ja dann die Probleme. Für deinen Sohn und die Erzieher, ist dies aber ein großes Problem!

Also mach dich lieber dran, mit deinem Sohn zu üben, dass er auf Klo geht wenn er musst, und zieh ihm für die Kita eben ne Windel an. Da wird keiner dran sterben 🙈

MauBau947
Beitragsersteller

Mich stört es schon sehr das jetzt wieder Windeln verlang werden, er hatte ja nun mal fas zwei Jahre keine mehr

Isuzu189  27.08.2024, 12:39
@MauBau947

Er hatte den gesamten Sommer über auch Probleme. Spiel das Problem bitte nicht runter.

Alsiel  27.08.2024, 13:28
@MauBau947

Bitte denk dochmal an deinen Sohn! Eine Windel zu tragen ist doch weniger schlimm, als wenn er fürs in die Hose machen gehänselt wird oder bei den kleinen in der Krippe sein muss. Das ist doch für deinen Sohn auch nicht schön und kann sich soweit entwickeln, dass er dann garnicht mehr in die Kita will.

Da musst du als Mutter dran arbeiten! Trainiere mit ihm, lob ihn wenn er sich meldet und auf Klo geht. Und hilf ihm, dass er es mit dem Klo hinbekommt, dann braucht er auch keine Windel mehr.

Gegenfrage : Hälst du es für das Personal und auch für deinen Sohn für zumutbar, dass er sich konstant in die Hose macht?

Klar muss man abklären wieso und weshalb (vielleicht ist die externe Betreuung auch einfach zu viel Stress, auch das sollte man klären), aber die sofortige Lösung kann sicher nicht sein dass solche Unfälle weiter akzeptiert werden.

Das kann auch nicht im Sinne deines Sohnes sein, denn er wird ja wohl eher ausgegrenzt wenn er sich aktiv einkackt vs. er hat eine Sicherheitswindel an.

Wir reden ja auch nicht von einem einmaligen Ausrutscher, sondern mehreren Ausrutschern und das noch an demselben Tag.

Der Kindergarten darf die Betreuung ansonsten verweigern.

MauBau947
Beitragsersteller

finde es auch nicht gut das sie ihn dann zu den kleinen Krippenkinder gesteckt haben

MauBau947
Beitragsersteller

es war aber doch der erste Tag ich den Ferien und wer war ja mal richtig trocken

Isuzu189  26.08.2024, 19:53
@MauBau947

"Vor den Ferien hatte er schon häufiger mal Probleme, dass er im Kindergarten in die Hose gemacht hat." - Er hatte das Problem davor und jetzt immer noch. Es ist Niemanden zuzumuten ständig vollgekackte Hosen und Klamotten zu wechseln.

lucygrim  26.08.2024, 19:41

Naja, die Mitarbeiter/Erzieher sind ja nicht dafür da, die Kaka von deinem Sohn wegzuputzen.

Wäre es ein einmaliger Ausrutscher, kann ich es ja verstehen.

Aber es scheint ja wohl öfters der Fall zu sein.

Ich finde es ist völlig legitim, dass er dann eine Windel anzieht.

Isuzu189  26.08.2024, 19:45
@lucygrim

Ja ich auch. Unfälle passieren natürlich mal, aber auch vor den Ferien war das hier ein großes Thema. Also von einem Unfall kann man hier nicht sprechen.

Du hast nun bereits 2 Kinder die scheinbar immer noch nicht richtig trocken sind und jetzt wird es langsam halt mal kritisch, sowohl bei dem jüngeren als auch bei dem Schulkind.

Das Lehrer und Erzieher das auch nun langsam hinterfragen ist auch nicht wirklich verwunderlich, irgendeinen Grund scheint es ja zu haben und da müsst ihr euch nun dransetzen, ich kann mir nämlich nicht vorstellen das deine Kinder noch mit 20 einmachen wollen.

Lass dich bitte an einen Kinder- und Jugendpsychologen überweisen und mach dort einen Termin aus, warten wirst du vermutlich eh müssen, außer du hast die Chance einen Notfalltermin zu bekommen dann geht das mitunter auch was schneller.

MauBau947
Beitragsersteller

ich stehe echt jetzt da und weiß nicht mehr was ich machen kann, und ich war so froh das er keine Windel mehr brauchte, und jetzt das ohne Grund

Du kannst nicht verlangen, dass sie permanent gucken, ob er auch wirklich auf Klo geht und ihn mehrfach täglich säubern. Dazu fehlen einfach die Kapazitäten. Sie müssen andere Kinder vernachlässigen dafür.

Und natürlich ist es auch nicht sinnvoll, dass er sich ständig in die Hose macht und damit Kleidung und Umgebung gereinigt werden müssen.

Ich finde, sie gehen sehr empathisch mit der Situation um und ihre Vorschläge sind absolut vernünftig. Statt dich zu ärgern, sollte es dir ebenfalls Sorgen bereiten.

MauBau947
Beitragsersteller

finde es auch nicht gut das sie ihn dann zu den kleinen Krippenkinder gesteckt haben!

Isuzu189  26.08.2024, 19:53
@MauBau947

Das diente zur Deeskalation in dem Moment. Dein Kind ist nicht in der Allein oder Kleinstbetreuung.

Loka95  26.08.2024, 20:53
@MauBau947

Er braucht intensivere Betreuung als ansonsten möglich ist. Was wäre also dein Alternativvorschlag?

Ja, darf der Kidnergarten.

Was wäre dir denn lieber?

Wenn er weiter gehänselt wird von anderen Kindern und im Zweifelsfall einfach eingepinkelt und eingekotet stehen gelassen wird, weil keine Zeit ist ihn ständig umzuziehen?

Der Erzieher haben viel zu viele Kinder, dazu ständig Personalmangel, um jedes Kind x mal umziehen und reinigen zu können.

Entweder es klappt ohne Windel oder nicht und ganz offensichtlich tut es das schon länger nicht mehr. Daher trainiere es zu Hause, bis es wieder längere Zeit zuverlässig geht und dann könnt ihr in der Kita einen neuen Versuch ohne Windeln starten.