Bis zu welchem alter sollten Kinder Maximal Windeln tragen?

So lange es sinnhaft ist 90%
Windel bis Max 3 7%
3bis 5 unter schneeanzug etc. noch ok 3%

29 Stimmen

14 Antworten

So lange es sinnhaft ist

Wenn siesich so sicherer fühlt sollte es kein Problem sein, bei euch ist die Windel eine Sicherheitseinrichtung und kein Toilettenersatz. Die Entscheidung sollte allerdings bei deiner Tochter liegen.

So lange es sinnhaft ist

Wer noch ab und zu einnässt benötigt eine Windel, ansonsten nicht.

Du schreibst in den Kommentaren, dass deine Tochter eher mit dem großen ein Problem hat. Das sollte sich der Kinderarzt mal genauer anschauen. Könnte einfach eine Verstopfung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
So lange es sinnhaft ist

Das kannst du so lange machen wie du oder deine tochter möchtest. Ich habe auch immer windeln umbekommen unterm skianzug unter der matschose, im urlaub, auf fahrten etc. Das passt schon

emeliebr
Beitragsersteller

Ja ich mache es eben auch dass ich mit ihr nicht ständig auf Toilette rennen muss

So lange es sinnhaft ist

Es gibt da kein festes Alter. Solange sich das Kind damit wohler fühlt, kommt sie eben drum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einem Kind, das ansonsten problemlos auf die Toilette geht, würde ich keine Windel mehr anziehen.

Kinder können nämlich normalerweise rechtzeitig sagen, dass sie auf die Toilette müssen.

Durch den Gebrauch von Windeln, die eigentlich nicht mehr notwendig sind, schafft man nur mehr Probleme.

Da du in einem Kommentar erwähnst, deine Tochte könne Stuhl nicht richtig halten: das sollte sich wirklich mal ein Kinderarzt ansehen.