Darf ich sowas als Christin tragen?

3 Antworten

Es gibt ein paar christliche Sondergemeinschaften, wie etwa die Zeugen Jehovas, die das Kreuz als christliches Symbol ablehnen.

Auch manche christliche Kirchen haben kein Kreuz: zb Reformierte haben keine Kreuze in und auf Kirchengebäuden.

Vor allem die evangelische Kirche Helvetischen Bekenntnisses in Österreich, kurz die evangelisch-reformierte Kirche, hält sich im Kruzifix-Streit zurück – und das aus gutem Grund:
„Wir Reformierte haben keine Kreuze in unseren Kirchen, und so wäre es komisch, wenn ich für Kreuze in den Klassenzimmern wäre

https://www.furche.at/religion/evangelisch-reformierte-kirchen-zum-kruzifix-streit-seit-500-jahren-weder-kreuz-noch-kruzifix-1276494

Ansonsten gibt es kein Problem mit solchen Kreuz-Motiven.

Du darfst tragen was du willst. Nur das Kreuz ist ein Heidnisches Symbol, das es lange vor Christus in der Anbetung verwendet wurde.

Kreuz = tief heidnisch (benutzt in okkulten Riten und Ritualen der Heidengottheiten Stichwort Tammuz [Babylon]). T Querbalken etwas tiefer = Kreuz.

Dass es sich in 5. Mose 21:22,23 wirklich nur um einen Stamm (Baum) handelte bestätigt der Text in Hesekiel 31:13, wo dasselbe Wort verwendet wird und dort handelt es sich auch ausschließlich um einen Baum - und kein Baum sieht aus wie ein Kreuz oder ist ein Kreuz.

Mayahuel  18.01.2024, 14:25
 Nur das Kreuz ist ein Heidnisches Symbol,

Die Taufe ist auch heidnisch:

The practice of baptism in pagan religions seems to have been based on a belief in the purifying properties of water.

Im antiken Babylon stand das Ritual für spirituelle Reinigung:

In ancient Babylon, according to the Tablets of Maklu, water was important as a spiritual cleansing agent in the cult of Enke, lord of Eridu.

In Ägypen wurden Neugeborene von spirituellen Makeln gereinigt:

In Egypt, the Book of Going Forth by Day contains a treatise on the baptism of newborn children, which is performed to purify them of blemishes acquired in the womb.

Taufe im Nil als geistige Erneuerung:

Water, especially the Nile's cold water, which was believed to have regenerative powers, is used to baptize the dead in a ritual based on the Osiris myth. Egyptian cults also developed the idea of regeneration through water.

Im Isis-Kult eine symbolische Wiederbelebung vom Tod:

The bath preceding initiation into the cult of Isis seems to have been more than a simple ritual purification; it was probably intended to represent symbolically the initiate's death to the life of this world by recalling Osiris' drowning in the Nile.

https://www.bible.ca/ef/topical-baptism-a-prechristian-history.htm

verreisterNutzer  18.01.2024, 15:19
@Mayahuel

Es geht nicht um Taufe, sondern um das heidnische Symbol Kreuz. Und das habe ich bewiesen.

Außerdem hatten wir das Thema Taufe schon durch diskutiert.

purifying und regenerative powers und purify und cleansing und purifying

alle diese Wörter haben mit der christlichen Taufe nichts zu tun.

Eine Veranschaulichung: In Deutschland wurde das Auto entwickelt und in den USA fast zur gleichen Zeit und trotzdem unterscheiden sie sich. Sie haben nicht abgeguckt und kopiert. So auch die christliche Taufe eingesetzt von Jesus Christus nichts mit Taufen von Gegenständen und auch nichts mit Reinigung und Sauberkeit zu tun, sondern mit Hingabe und Darstellung den Willen Gottes zu tun.

Mayahuel  18.01.2024, 15:28
@verreisterNutzer
alle diese Wörter haben mit der christlichen Taufe nichts zu tun.

😁

purify und cleansing

Also reinigen.

Wie bei der christlichen Taufe:

 In der Taufe wird ein Mensch von seinen Sünden reingewaschen.

https://www.jesus.de/glauben-leben/basics-des-glaubens/was-geschieht-bei-der-taufe/

the initiate's death to the life

Vom Tod zum Leben, eine Wiedergeburt wie bei der christlichen Taufe:

Taufe ist "wirksames Zeichen der Wiedergeburt"

Und:

Wisst ihr denn nicht, dass wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? Wir wurden mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod; und wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, so sollen auch wir als neue Menschen leben

https://www.die-tagespost.de/kirche/aktuell/taufe-ist-wirksames-zeichen-der-wiedergeburt-art-187666

Das ist sogar haarscharf ein heidnisches Ritual.

Mayahuel  18.01.2024, 16:01
@verreisterNutzer
 verstehst du den Sinn?

klar.

Aber was bei Autos und Taufe gelten soll, soll nicht beim Kreuz gelten.

Das christliche Kreuz bedeutet etwas Anderes, als andere Kreuze. Das ist dir aber egal.

Hier im Bild wird noch auf die Taufe Bezug genommen

Heiden haben mit Wasser getauft, um eine Wiedergeburt und Reinigung zu symbolisieren. So wie Christen.

Natürlich gibt es Unterschiede. So wie beim Kreuz.

verreisterNutzer  18.01.2024, 16:10
@Mayahuel

Und wenn - fahren alle Autos - ist doch nicht schlimm - nur wahre Christen wollen eine christliche Taufe und keine heidnische Taufe.

Mayahuel  18.01.2024, 16:30
@verreisterNutzer
und keine heidnische Taufe.

und christliche Kreuze sind keine heidnischen Kreuze.

Bei der Taufe ist dir egal, dass Heiden dieses Ritual hatten. Und bei Kreuzen nicht.

Was für ne Doppelmoral.

Mayahuel  18.01.2024, 16:34
@verreisterNutzer
Weil Jesus nicht am Kreuz starb,

mit einem Pfahl wärst du zufrieden? das ist nicht heidnisch?

Klar darf man das. Das Christentum ist nicht der Islam.

ABER: Es ist extrem geschmacklos, dass ist schlimmer als gegen ein Bekleidungsgebot zu verstoßen.