Darf man als Christin sowas tragen?

das ist sie

3 Antworten

In 1. Petrus 3,3-4 wird Frauen geraten, sich nicht durch äußerliche Schönheit wie Haarschmuck, Gold oder kostbare Kleidung auszuzeichnen, sondern durch ihre innere Schönheit und ihr Verhalten.

Von daher- nein. Christen dürfen keinen Schmuck tragen.
Selbst die Praxis des Tragens von Eheringen war zur Zeit der Bibel nicht verbreitet, und es gibt keine spezifischen Anweisungen, einen Ehering zu tragen. Fällt daher unter Schmuck, also verboten.

Lustig nicht wahr?

Pausenraum  01.05.2023, 18:22

Christinnen „dürfen“ auch Schmuck tragen. Du schreibst selbst: es wird geraten. Im Übrigen geht es da um das innere Wesen und nicht um die Ablehnung von Schönheit.

OmniosX  01.05.2023, 18:25
@Pausenraum

Was außen aufgetragen wird, lenkt vom inneren ab.
Wie auch immer, ich bin weder Christ noch Antichrist,
und treibe solche Dinge gerne zur Spitze weil ich das leben nach den Geboten eines alten Schinkens mit fragwürdiger Grundlage absurd finde.

Ist nicht so schlimm. Der Papst hat auch so eines oder mehrere davon. Das ist das Petruskreuz. Vermutlich wussten das die Satanisten nicht als sie dieses zu ihrem Symbol machten. Das Andreaskreuz findest du an jedem Bahnübergang.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz#:~:text=Apostels%20Petrus%20auf.-,Neuzeitliche%20Deutung,im%20Satanismus.

Du kannst es tragen, aber da dieses Kreuz einen Bedeutungswandel erfahren hat und kaum jemand noch weiß, dass es das Petruskreuz ist, wirst du damit wahrscheinlich eine andere Message vermitteln, als du eigentlich wolltest.

Musst du selber entscheiden.

DefendRome  01.05.2023, 20:03

Aber das Petruskreuz wurde später von Satanisten missbraucht. Petrus wollte mit der umgekehrten Kreuzigung den Herrn verehren. Aber im heutigen Kontext darf man das nicht mehr so tragen.