Als Christ Brojanica tragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brojanica wird in Serbien von so gut wie jedem getragen, es gibt sie auch als geflochtene Kette. Als Christ kannst du sie tragen. Die Brojanica wird auf der linken Hand getragen.

Warum sollte das "verboten" sein. Du kannst ja auch als Nichtchristin ein "Kreuz" umhängen oder einen Rosenkranz (früher regional auch Paternosterschnur) tragen. Der Rosenkranz ist ja praktisch eine christliche Entsprechung der Brojanica. Brojanica werden auch ganz normal als "Schmuck" angeboten, siehe zum Beispiel auf DaWanda.

Ob Du Deine eingenen oder andere "Glaubensbrüder oder -schwestern" damit verärgerst, hängt ja wohl eher von deren Aufgeklärtheit (im "westlichen" Sinn) ab.

Natürlich darfst du brojanice Alls Christ tragen ich bin selber Christin und bestelle mir das sogar beim islam gibt es solche aber schon noch anders also du als Christ darfst brojanica tragen

Ich weiß zwar nicht, was eine B. ist, aber in DE darfst du jedes Kleidungsstück tragen.

annikafanz
Beitragsersteller

Naja, man kann nicht behaupten, dass es ein normales Kleidungsstück ist. Meiner Meinung nach hat es viel mehr Bedeutung an sich und deshalb auch meine Frage aber danke dir trotzdem! 😘

Natürlich darfst du sie tragen, wer will dir das verbieten?