Niqab als Christin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darfst du. Sowohl von christlicher, als auch von muslimischer Seite.

Etliche Länder haben für den öffentlichen Raum ein Verschleierungsverbot (zB Österreich):

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschleierungsverbot

Du kannst immer ein Stück Stoff auf dem Kopf tragen. Bis zu Beginn der 90ger Jahre war das Kopftuch, wenn auch nicht so gebunden wie ein islamisches Kopftuch, ein wesentlicher Bestandteil der Mode von Frauen und Mädchen. Meine Mutter hatte Kopftücher in allen Farben für Frühling Herbst und Winter. Eine Mütze konnte sie nicht nutzen da die Dauerwelle sonst zerstört worden wäre. Auch meine Oma trug jeden Tag Kopftuch. Auch im Sommer, wenn sie arbeitete. Ich trug als Kind ein grell orangenes Kopftuch. Es war Pflicht vom ersten Schultag bis Ende der Grundschule. Die Jungs hatten eine ebenso grelle Kopfbedeckung. Damit man im Straßenverkehr gut gesehen wurde. Bei meiner Mutter sah das in etwa so aus....

Bild zum Beitrag

Bei meiner Oma gabs solche Teile später auch in durchsichtig, damit man auch bei Regen die Haare sehen konnte und das sah so aus:

Bild zum Beitrag

Heutzutage haben Kopftücher ein negatives Image, weil sie für die Unterdrückung der Frau stehen. Das ist so, seitdem die erste Flüchtlingswelle während des ersten Golfkrieges nach Deutschland kam. Seitdem ist das Kopftuch bei deutschen Frauen eher ein modisches Tabu. Davor war das Kopftuch ein Alltagsgegenstand...

 - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)

PaulDelvaux  26.02.2022, 19:10

Ist dir Bewusst, dass Niqab KEIN Hijab un somit kein KT ist?

Sicher darfst du, aber sei dir auch über die Konsequenzen bewusst.

Du darfst hierzulande tragen, was du willst, klar.

weedandice01  26.02.2022, 14:38

Gut, dann nehme ich die Polizeiuniform.