Gesamtgewicht anhänger vs. Zulässige gesamtmasse?

1 Antwort

  • Wenn es um Fahrerlaubnisse geht, geht es immer ums zulässige Gesamtgewicht.
  • Wenn es um technische Belastbarkeiten geht, geht es um das tatsächliche Gewicht.

Das Quad darf, wenn es rein technisch einen Anhänger von bis zu 689 kg ziehen kann, auch einen Anhänger mit höherem zGG angehängt haben, wenn dieser halt nur bis 689 kg beladen ist. Wie gesagt, hier geht es um das tatsächliche Gewicht.

Die 1000 kg zGG wären relevant, wenn dafür ein besonderer Führerschein nötig wäre. Da das Quad aber kaum ein zGG von >2500 kg haben wird, darfst du die Kombination aber so oder so mit dem B-Führerschein fahren.